Stammham

Unterricht zwischen Bäumen

Stammham soll einen Schulwald bekommen - Eltern und Bürger können sich an Gestaltung beteiligen

07.06.2021 | Stand 23.09.2023, 19:02 Uhr
Timo Schoch
Bereits im Januar nahmen Stammhams Schulreferentin Brigitte Kolb (von links), Simon Tangerding (Landesgeschäftsführer SDW Bayern), Bürgermeisterin Maria Weber, Schulleiter Edgar Mayer und Waldpädagoge Manfred Ostermeier das Waldstück ins Visier. −Foto: Gemeinde Stammham (Archiv)

Stammham - Die Stammhamer Grundschüler sollen künftig auch im Wald unterrichtet werden.

Dazu wird am kommenden Samstag der Gemeinde- zu einem Schulwald aufgewertet.

Die Bedeutung des Waldes hat in den vergangenen Monaten Corona-bedingt stark zugenommen. Gerade als Erholungs- und Rückzugsort genießt er große Beliebtheit. Aber auch für sportliche Aktivitäten wurde der Wald nicht nur während der Pandemie oftmals genutzt. Eine weitere Möglichkeit ist, den Unterricht - wenigstens teilweise - in den Wald zu verlegen. So zum Beispiel in Stammham geplant: Landesgeschäftsführer Simon Tangerding und Projektmanagerin Anna Hunklinger von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW), die das Projekt fachlich unterstützt, waren vor einigen Monaten zu Besuch. Sie begutachteten das infrage kommende Waldstück und befürworteten die Aktion.

Damit die Kinder der Stammhamer Grundschule das Angebot nutzen können, soll ein "grünes Klassenzimmer" eingerichtet werden. Die Initiative geht auf Manfred Ostermeier zurück, der als Waldpädagoge schon Erfahrung auf diesem Gebiet gesammelt hat. Seine Idee stieß bei Bürgermeisterin Maria Weber (CSU) und Schulleiter Edgar Mayer auf großes Interesse. "Bewegtes Lernen an der frischen Luft ist besonders in diesen Zeiten eine große Bereicherung", sagt der Pädagoge. "Der Wald bietet unglaublich viele Gestaltungsmöglichkeiten für die Schüler", ergänzt Weber. So lassen sich nicht nur Inhalte aus dem Heimat- und Sachunterricht, sondern auch Fächer wie Mathematik, Deutsch oder Kunst komplikationslos nach draußen verlegen. Auch der Hort der Schule kann dieses Angebot nutzen.

Um das Projekt "Unterricht im Wald" umzusetzen, ist die Unterstützung der Eltern sowie der Bürger gefragt. Durch die Corona-Lockerungen sollen die Ideen nun gemeinschaftlich in die Tat umgesetzt werden. Deshalb findet an diesem Samstag, 12. Juni, ab 9 Uhr eine Aktion statt, bei der der Gemeinde- zum Schulwald aufgewertet werden soll. Anmeldungen und Ideen zum Projekt werden per E-Mail an  schulwald@vs-stammham. de entgegengenommen. Koordinator und Ansprechpartner ist Manfred Ostermeier. Treffpunkt ist an der Ostseite des Schlittenberges am Lehenweg.

DK

Timo Schoch

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/unterricht-zwischen-baeumen-1426815
© 2024 Donaukurier.de