Eichstätt

Sanitäterausbildung beendet

BRK-Kreisverband richtet in Eichstätt Abschlusswoche für die Helfer aus

10.06.2021 | Stand 13.06.2021, 3:33 Uhr
Nach erfolgreichem Abschlusslehrgang kommen die Rettungssanitäter jetzt zum Einsatz. −Foto: Wild

Eichstätt/Beilngries - 13 ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter sowie Bundesfreiwillige des Roten Kreuzes aus allen Ecken Bayerns drückten in der Mensa des Gymnasiums Beilngries eine Woche lang die Schulbank.

Die Teilnehmer absolvierten nach 520 Stunden Ausbildung in Theorie und Praxis, in der Klinik und auf dem Rettungswagen, den Abschlusslehrgang für Rettungssanitäter mit anschließender Prüfung. Ausrichter dieser Veranstaltung war der BRK-Kreisverband Eichstätt, der den Lehrauftrag vom Bezirksverband Oberbayern erhalten hatte. Lehrgangsleiter Frank J. Wild führte durch die Abschlusswoche.

Eine Woche lang wurde Notfallmedizin in Theorie und Praxis geübt und trainiert, um alle Teilnehmer fit für die Erfolgskontrolle zu machen. Bei der anschließenden zweitägigen Prüfung zeigte sich der Erfolg. Die Teilnehmer legten alle mit Bravour die Erfolgskontrolle in Theorie, Herz-Lungen-Wiederbelebung, notfallmedizinisches Fallbeispiel und eine mündliche Prüfung ab. Prüfungsarzt Thomas Schmidt, Internist und Notarzt in Beilngries, sowie die Fachprüfer Florian Obermeier und Stephan Murböck waren mit dem Ergebnis zufrieden. Die Teilnehmer können nun als Rettungssanitäter im Rettungsdienst und Krankentransport, als Helfer vor Ort, im Sanitätsdienst, bei der Wasserrettung, im Katastrophenschutz und als Fahrer eines Notarzteinsatzfahrzeuges zum Wohle der Bürger eingesetzt werden.

Ebenso können Rettungssanitäter in Covid-Testteams und in Covid-Impfzentren in ganz Bayern eingesetzt werden.

fjw


URL: https://www.donaukurier.de/archiv/sanitaeterausbildung-beendet-1422312
© 2024 Donaukurier.de