Wolnzach

Lehrreicher Testlauf

Basketballer des TSV Wolnzach unterliegen Jahn München mit 65.82 - Stefan Fuchs verletzt sich an der Schulter

29.07.2021 | Stand 23.09.2023, 20:03 Uhr
Energieleistung: In dieser Szene kann sich TSV-Spieler Lukas Bäumel (Mitte) gegen zwei Münchner durchsetzen. −Foto: Urban

Wolnzach - Die Basketballer des TSV Wolnzach haben ihr erstes Testspiel seit dem Saisonabbruch im vergangenen Jahr verloren.

Gegen den TS Jahn München unterlag das Regionalliga-Team von Trainer Mike Urban mit von 65:82 (31:42).

Die Gäste aus München erwischten den besseren Start und gingen direkt mit einem Sechs-Punkte-Lauf in Führung. Dann schaffte es die Heimmannschaft nach mehreren Treffern der Hoffmeister-Brüdern Marco und Alex auf 9:11 (6. Minute) zu verkürzen. Den Rest des ersten Viertels konnte Wolnzach ausgeglichen gestalten. Problem hatte der TSV allerdings bei den defensiven Rebounds und der Verteidigung der Schnellangriffen des Gegners. Mit 17:21 endete das erste Viertel.

Jahn München zeigte im zweiten Viertel weiterhin eine überzeugende Leistung, angetrieben von Aufbauspieler Phillip Bode und Bill Bessoir, zwei Akteure, die bereits Zweitliga-Erfahrung vorweisen können. "

Nach dem Seitenwechsel baute München die Führung weiter aus und lag zwischenzeitlich mit 28 Punkten in Führung. Entsprechend begann Wolnzach das letzte Viertel mit einem 41:69-Rückstand. In den letzten zehn Minuten der Partie zeigten die Hausherren dann ihre beste Leistung des Tages. "Wir haben im letzten Viertel trotz schlechterer Fitness, eines ausgefoulten Spielers und zweier Verletzter nicht aufgegeben. Die Änderung der Verteidigung hat geholfen und endlich sind auch ein paar Dreier gefallen", meinte Urban.

Insbesondere Stefan Fuchs hatte eine starke Phase, organisierte die Verteidigung und erzielte sieben Punkte. Unglücklicherweise verletzte sich Fuchs bei einem Korbleger an der Schulter und konnte die Partie nicht zu Ende spielen. Schlussendlich verlor der TSV trotz eines starken Schlussviertels mit 65:82.

Die Verletzung von Fuchs in der Schlussphase gab dem Testspiel einen bitteren Nachgeschmack. Zuvor hatte sich auch David Eichmüller im zweiten Viertel am Oberschenkel verletzt. "Man hat gesehen, dass der Gegner sehr schnell und fit war", so Urban über die Gäste. "Das war eine gute Truppe. Vom Leistungsniveau her werden die sicher in der oberen Tabellenhälfte der Regionalliga mitspielen. "

Verbesserungspotenzial bei seiner Mannschaft mit Blick auf kommenden Saison gibt es Urban zufolge insbesondere im körperlichen Bereich. "Wir sind lange noch nicht da, wo wir hinmüssen. " Zudem bemängelte der Coach die vielen Ballverluste, insgesamt gab es 21 Turnovers zu Ungunsten der Wolnzacher.

Ein Lichtblick war die Leistung von Neuzugang Marco Winterer (4 Punkte, 8 Rebounds), der wichtige Abpraller sammelte. Wolnzach als Team konnte nämlich nur 30 Rebounds sammeln.

SZ

Dennis Wang

URL: https://www.donaukurier.de/archiv/lehrreicher-testlauf-1346079
© 2024 Donaukurier.de