Bürgermeister Paulus als Amor

Dorfheldentour 2023: Mindelstetten muss in fünf Stunden eine Wette rund um die Liebe lösen

06.06.2023 | Stand 14.09.2023, 23:46 Uhr

Liebe liegt in der Luft: Für den Erfolg seiner Gemeinde verwandelt sich Bürgermeister Alfred Paulus sogar in Liebesgott Amor. Dieser Teil der Wette ist speziell für den Rathauschef gedacht. Fotos: Schmied/Irl

Ob die Mindelstettener es wohl schaffen? Das erfahren alle, die am Montag nicht live dabei waren, erst bei der Ausstrahlung des Beitrags zur Dorfheldentour 2023 am 17. Juni.



Die Wette, die Dany Füg von TV Mainfranken pünktlich um 9 Uhr präsentiert, erfordert neben romantischem Fingerspitzengefühl vor allem vollen Einsatz von Jung und Alt – und besonders von Bürgermeister Alfred Paulus. „Liebe“ lautet das Thema. Innerhalb von fünf Stunden soll sich der Marktplatz in eine rosarote Welt der Liebe verwandeln, dann gibt es das Preisgeld von 3000 Euro.

Es ist der Auftakt der diesjährigen Dorfheldentour, in deren Rahmen die lokalen bayerischen TV-Sender zusammen mit dem Bayernwerk durch den Freistaat tingeln. Schon am Morgen ist die Stimmung so prächtig wie das Wetter. Dany Füg und Alexander Onken, ihr Kollege von TV Ingolstadt, treffen auf motivierte Bürgerinnen und Bürger und einen Rathauschef, der nach dem Verlesen der Wette zügig die Aufgaben verteilt. Ein Strand, der für eine romantische Hochzeit dekoriert ist? Das macht die Feuerwehr. Eine mindestens 25 Meter lange Hochzeitstafel in weiß und festlich geschmückt? Perfekt für das Team vom Landgasthof Braun. Um die Junggesellenabschiede für Braut und Bräutigam kümmert sich die Jugend und um die zwei Meter hohe Hochzeitstorte eine Gruppe um Anita Irl. Hochzeitsband und Flitterwochen-Suite (Erdbeeren und Champagner nicht vergessen!) müssen auch her.

Bei diesem zuckersüßen Thema werden bestimmt bei vielen Erinnerungen an den schönsten Tag im Leben wach, ist Dany Füg überzeugt. 25 Frauen sollen daheim im Schrank wühlen und pünktlich um 14 Uhr ganz in Weiß mit Blumenstrauß und Bräutigam (in feinem Zwirn) antreten, um Walzer zu tanzen. Kurzerhand stecken die Mindelstettener auch Dany Füg in einen Traum aus Tüll. Ob Alexander Onkens wild gemusterte Krawatte hochzeitstauglich ist, sei einmal dahin gestellt. Auf jeden Fall wird auch er bei der Reise auf Wolke Sieben nicht vergessen.

Apropos hoch hinaus: Der Bürgermeister hebt ab – als Liebesgott Amor Pfeile verschießend. Völlig losgelöst von der Erde schwebt er über die Menge. Die ist gar nicht mal so klein: Eine ordentliche Feier braucht nämlich auch Gäste. 500 müssen es sein, so die Forderung. Alles wird rekrutiert, dem Ruf der Liebe nach Mindelstetten zu folgen. Sogar in den Nachbargemeinden Altmannstein, Pförring und Oberdolling vernimmt man ihn und tauscht die Arbeit gegen die rosarote Brille.

Der Einsatz ist gigantisch, der Bürgermeister stolz auf seine Gemeinde, wie er der Menge mehrmals zuruft. Ob Mindelstetten die Wette auch gewonnen hat? Die Auflösung gibt es am Samstag, 17. Juni, bei der Ausstrahlung des Beitrags bei den regionalen TV-Sendern und auf www.dorfheldentour.de.

ksm

URL: https://www.donaukurier.de/lokales/landkreis-eichstaett/dorfheldentour-2023-mindelstetten-muss-in-fuenf-stunden-eine-wette-rund-um-die-liebe-loesen-12059774
© 2024 Donaukurier.de