Verschönerungsverein Stepperg

Apfelfest und Neuaufnahmen

04.06.2023 | Stand 15.09.2023, 0:48 Uhr

Das Bild der „Armen Seelen“ am Marterl im Hartlberg wurde vom Verschönerungsverein Stepperg renoviert. Foto: Verschönerungsverein

Stepperg – Beim Verschönerungs- und Gartenbauverein Stepperg informierte die Vorsitzende Petra Eichinger in der kürzlich abgehaltenen Jahreshauptversammlung über die Aktivitäten im Dorf- und Vereinsleben. So wurden im vergangenen Vereinsjahr einige Vorhaben angestoßen.

Mit dem Apfelfest erzielte man einen vollen Erfolg und erhielt viel Zuspruch. Am 27. September wird es eine Wiederauflage geben. Um Stepperg weiter aufzuwerten und nutzvolle Tipps zu erhalten, fand in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Rennertshofen eine Anmeldung „Bei unser Dorf hat Zukunft“ statt, wo verschiedene Vorhaben in den nächsten drei Jahren umgesetzt werden sollen. Zudem sind weitere Fachvorträge geplant, zusätzlich haben drei Mitglieder die Grundausbildung zum Gartenpfleger begonnen, welche vom Kreisverband im Haus im Moos angeboten wird.

Weiter berichtete Petra Eichinger über die Pflege der Rabatten und Grünflächen im Dorf und die Neuanlage von Blumenbeeten und Rabatten entlang der Antonibergstraße sowie die Neupflanzung von Apfel- und Birnbäumen entlang der Poststraße am Ortsausgang. Hier erging der besondere Dank an den Kreisverband, die Gemeinde Rennertshofen sowie der Sparkasse Neuburg/Rain.

Neues Sportgelände in Rennertshofen eingeweiht



Der Verein beteiligte sich auch am gesellschaftlichen Leben in der Marktgemeinde und Umgebung. So nahm man an der Einweihung des Verschönerungsverein Steppergn sowie des Gesteinslehrpfades in Neuburg sowie den kirchlichen Festen der Pfarrei Stepperg teil.

Besonders hob Vereinschefin Eichinger die Neugestaltung und Renovierung der Kreuzaufschrift am Feldkreuz in der Hartlbergallee sowie das Bild der „Armen Seelen“ am Marterl im Hartlberg Richtung Riedensheim hervor. Hier erging ein besonderer Dank an Finni und Werner Kühbacher, welche die Arbeiten hierfür übernommen haben. Da zum Marterl im Hartlberg mehrere Geschichten und Sagen überliefert wurden, versucht man aktuell in Zusammenarbeit mit verschiedenen Archiven dessen Geschichte zu erforschen.

Petra Eichinger bedankte sich bei allen Mitgliedern für die geleistete Arbeit und den Zusammenhalt. Der neue Schwung macht sich auch an den Mitgliederzahlen bemerkbar. Die sichtlich erfreute Vereinschefin konnte im vergangenen Jahr bereits acht Neumitglieder begrüßen. Ein abschließender Dank ging ebenfalls an Johann Muschler als Vertreter der Marktgemeinde Rennertshofen. Diese übernahm im vergangenen Jahr die Kosten für die Anschaffung eines neuen Freischneiders sowie sämtliche Reparaturkosten der technischen Geräte und des Rasenmähers.

DK

URL: https://www.donaukurier.de/lokales/landkreis-neuburg-schrobenhausen/apfelfest-und-neuaufnahmen-12006242
© 2024 Donaukurier.de