Tolle Aktionen bereits an Pfingsten

Ferienpass im Landkreis Roth startet bereits an diesem Wochenende

26.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:23 Uhr

Das KJR-Team und Walter Schnell (2.v.r.) präsentieren den neuen Ferienpass. Foto: Strobl,KJR

Mit den Pfingstferien startet der Ferienpass. Auch heuer machen jede Menge attraktive Angebote in der Region und Umgebung fast jede Urlaubsreise überflüssig. Der Ferienpass ist von Beginn der Pfingst- bis zum Ende der Sommerferien gültig, also vom 27. Mai bis 11. September.

16 Frei-, Hallen- und Spaßbäder bieten an heißen Sommertagen angenehme Abkühlung und das kostenfrei oder zu vergünstigten Eintrittspreisen.

Bei mehr als 40 Museen, Burgen und Kultureinrichtungen können Kinder spielen, ausprobieren und Neues lernen. Viele Museen im Landkreis, aus Nürnberg und Umgebung sind beliebte Ausflugsziele in den Ferien für Eltern, Klein und Groß. Auf diejenigen, die es wilder mögen und sich so richtig austoben wollen, warten Abenteuerparks, Kletterwälder, Minigolfanlagen, Sommerrodelbahnen und Freizeitparks. Ferienpass-Besitzer können bowlen gehen, Stand-Up-Paddeln, bouldern und vieles mehr.

Auf Erlebnisbauernhöfen Ponys streicheln

Wer verrückt nach Tieren ist, kann neben den Zoobesuchen auf Erlebnisbauernhöfen Ponys streicheln, Schnupper-Reiten oder mit Eseln wandern. Nervenkitzel bieten Tropfsteinhöhlen oder Maislabyrinthe. Für Theaterfreaks und Filmbegeisterte gibt es im Luna-Theater zu bestimmten Terminen freien Eintritt. Die Schwabacher Marionettenbühne, Theater am Auhof sowie das Bergwaldtheater locken mit vergünstigten Eintrittspreisen.

In den Pfingstferien sind bereits tolle Aktivitäten möglich, wie beispielsweise eine Eselswanderung oder der Mädchenaktionstag, welcher traditionell am Ende der Pfingstferien und in diesem Jahr an einem neuen Ort stattfindet. In den Sommerferien bilden die Museumstage im Schloss Ratibor und auf der Burg Abenberg den kreativen Auftakt.

Das diesjährige Highlight ist der Theaterworkshop „Vorhang auf und Bühne frei“ vom 1. bis 4. August für Kinder und Jugendliche. Jeder kann dabei für sich selbst entscheiden, welche Rolle am besten passt, ob Prinzessin, Froschkönig oder böse Hexe. Alles kann ausprobiert werden, der Märchenwald steht uns offen, denn wir schaffen unser eigenes Märchen! Ziel ist ein gemeinsames Theaterstück auf die Bühne zu bringen und das Publikum zu verzaubern.

Klöppelkurs in der Spitzenklöppelschule

Außerdem ist es möglich selbst tätig zu werden beim Glasschmelzkurs im Atelier Leo, Klöppelkurs in der Spitzenklöppelschule oder dem Skulpturen Workshop. Auch die Kinderflugtage in Greding/ Schutzendorf oder in Büchenbach sind wieder enthalten.

Jugendliche ab zwölf Jahren finden bei Angeboten im Jugendpass den besonderen Kick. Sei es eine Canadiertour, Graffiti-Workshop, Schnuppertauchen, Klettersteig oder Parcours-Workshop – an Spaß und Action fehlt es im Jugendpass ganz sicher nicht. Besonders Kreative können Ideen beim Nähkurs für Fortgeschrittene, DJ-Kurs oder Podcast-Workshop freien Lauf lassen.

Ab sofort ist der neue Ferienpass für fünf Euro in allen Filialen der Sparkassen und Raiffeisenbanken im Landkreis Roth erhältlich. Ebenso bei den Stadt-, Markt- und Gemeindeverwaltungen sowie im Landratsamt Roth und der Geschäftsstelle des Kreisjugendrings. Der Ferienpass gilt für alle Kinder und Jugendlichen ab vier Jahren. Ab dem dritten Kind ist der Ferienpass sogar kostenlos. Auch Kinder, die in einer Arbeitslosen-II-Empfängergemeinschaft leben, können den Ferienpass kostenlos beim Jobcenter abholen.

HK



URL: https://www.donaukurier.de/lokales/landkreis-roth/ferienpass-im-landkreis-roth-startet-bereits-an-diesem-wochenende-11272277
© 2024 Donaukurier.de