Wieder einmal Ersatzverkehr bei der Bahn

Einschränkungen für Fahrgäste auf Strecken von Nürnberg nach Würzburg und nach München

26.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:23 Uhr

Durch Bauarbeiten fallen Züge aus. Foto: Daniel Karmann dpa/lby

Bahnreisende aus Nürnberg müssen sich auf Einschränkungen einstellen. Denn an diesem Freitag beginnt die Modernisierung der Bahnstrecke Nürnberg-Würzburg. Gebaut wird auch auf den Gleisen nach München.

Bahnstrecke Würzburg – Nürnberg: Die DB bündelt zahlreiche Arbeiten, um die hochausgelastete Strecke fit für die Zukunft zu machen. Dabei werden rund 144 Kilometer Gleise, 40 Weichen und rund 230000 Schwellen im Verlauf der mehrmonatigen Arbeiten erneuert, rund 200000 Tonnen Schotter bewegt. Parallel dazu finden entlang der Strecke zahlreiche weitere Modernisierungsprojekte statt.

Deswegen ist vom 26. Mai 21 Uhr bis 5. August ist die Strecke zwischen Rottendorf und Neustadt an der Aisch vollständig gesperrt. Anschließend ist zwischen dem 6. August und dem 11. September die Strecke von Neustadt an der Aisch bis Fürth Hauptbahnhof nicht befahrbar.

Über den gesamten Bauzeitraum hinweg ist der RE10 zwischen Würzburg und Nürnberg betroffen, im zweiten Bauabschnitt die RB12 zwischen Fürth und Markt Erlbach und die S6 zwischen Nürnberg und Neustadt an der Aisch. Im Fernverkehr kommt es zu Umleitungen, Fahrzeitverlängerungen und Zugausfällen. Genauere Infos gibt die Bahn auf ihrer Internetseite.

Während der Bauarbeiten werden alternative Verbindungen mit Bussen eingerichtet, die alle Bahnhöfe anfahren. Es verkehren Expressbusse, die die größeren Bahnhöfe (Kitzingen, Iphofen) anfahren. In den späten Abendstunden wird das Ersatzverkehrsangebot mit zusätzlichen Verbindungen noch erweitert.

Bahnstrecke Nürnberg – München: In den Nächten vom 30. auf 31. Mai bis 12. auf 13. Juni, jeweils von 23.15 bis 7.45 Uhr fahren laut Bahn Züge zwischen Nürnberg und Regensburg sieben Minuten später. Einzelne Züge in Richtung Nürnberg halten zudem nicht in Deining. Deshalb verkehren Busse zwischen Deining und Neumarkt als Ersatz.

Zudem fallen zwischen dem 27. Mai, 7 Uhr, und dem 2. Juni, 1.45 Uhr die meisten Züge der Linie RE 22 (Regensburg – München Flughafen) und einzelne Züge der Linien RB 33 (Landshut – Freising (– München)) und RE 50 (Nürnberg – München) zwischen Regensburg und Köfering aus und werden durch Busse ersetzt. Einige Züge der Linie RE 50 fallen zwischen Regensburg Hbf und Neufahrn aus und werden zumeist durch Busse ersetzt. Dies führt auch zu veränderten Abfahrts- und Ankunftszeiten.

HK



URL: https://www.donaukurier.de/lokales/landkreis-roth/einschraenkungen-fuer-fahrgaeste-auf-strecken-von-nuernberg-nach-wuerzburg-und-nach-muenchen-11272103
© 2024 Donaukurier.de