Hyrox-Duo will WM-Titel verteidigen

Scherbel/von Stelzer müssen in Manchester erstmals deutlich höhere Gewichte der „Pro“-Kategorie stemmen

26.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:26 Uhr

Sehen sich in Manchester als Favorit: Das Hyrox-Duo Christopher von Stelzer (links) und Clemens Scherbel. Foto: privat

Einen Titel zu gewinnen ist schon schwer, diesen zu verteidigen – so heißt es – sei oft noch schwerer. Im Fall des Hyrox-Duos Clemens Scherbel (Theißing) und Christopher von Stelzer (Reichertshofen) kann man dies sogar wörtlich nehmen. Denn bei der anstehenden Titelverteidigung am frühen Samstagabend in Manchester sind im „Men Doubles“-Wettbewerb erstmals die deutlich höheren Gewichte der „Pro“-Kategorie zu bewältigen.

„Das verändert natürlich einiges, sodass wir abwarten müssen, wie sich diese Neuregelung genau auswirkt. Aber wir fühlen uns gut vorbereitet und sehen uns erneut als Favorit“, sagt Scherbel im Vorfeld. Dabei wurden die Gewichte bei den acht Fitness-Stationen (die immer von einer Ein-Kilometer-Laufeinheit unterbrochen sind) zum Teil erheblich erhöht. Beim Schlitten-Schieben (bisher 125 Kilo) und -ziehen (75) werden zum Beispiel 50 Kilo draufgepackt. Die Steigerung bei den Kettle-Bells (24 auf 32 kg) und den Sandbag Lunches (von 20 auf 30 kg) oder dem Medizinball bei den Wall Balls (6 auf 9 kg) wurde ebenfalls ordentlich erhöht.

Auf den ersten Blick ein klarer Vorteil für die Kraftpakete unter den Startern – und ein Nachteil für das besonders laufstarke Duo Scherbel/von Stelzer. „Wir trainieren natürlich seit einiger Zeit mit den höheren Gewichten und haben im Vorfeld auch Testwettkämpfe im Einzel bestritten. Die verliefen sehr vielversprechend“, sagt Scherbel.

Konkurrenten gibt es für die amtierenden Europameister genug. Rund zehn andere Duos seien zu beachten, sagt der Theißinger. Leicht wird die Titelverteidigung also nicht. Aber das war ja vorher klar.

nor

URL: https://www.donaukurier.de/regionalsport/ingolstadt/scherbel-von-stelzer-muessen-in-manchester-erstmals-deutlich-hoehere-gewichte-der-pro-kategorie-stemmen-11265953
© 2024 Donaukurier.de