Auswärtssieg und Schützenhilfe

Für Relegationsplatz zwei muss Sandersdorf in Ingolstadt gewinnen – und der FCHO in Hundszell verlieren

26.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:26 Uhr

Die Fans des FC Sandersdorf boten beim Lokalderby gegen Mindelstetten eine gelungene Choreographie. Foto: Halbritter

Ein vielleicht letztes Mal heißt es für den FC Sandersdorf in der Kreisliga 1 Donau/Isar alles in die Waagschale werfen, um am letzten Spieltag bei der bereits als Absteiger feststehenden DJK Ingolstadt als Sieger vom Spielfeld zu gehen.

Sollte dies der Mannschaft des Trainerteams Patrick Mack und Christian Geß gelingen, gehen bange Blicke nur ein paar Kilometer weiter entfernt zu der Sportanlage des SV Hundszell. Dort gastiert der Tabellenzweite FC Hitzhofen/Oberzell, und sollte die Heimelf den Schambachtalern Schützenhilfe in Form eines Heimerfolgs geben, könnte der FCS tatsächlich noch auf Aufstiegsrelegationsplatz zwei klettern. Doch für Sandersdorf wird es eine schwere Aufgabe bei der DJK, die sich erhobenen Hauptes aus der Kreisliga verabschieden und dem scheidenden Trainer Michael Dittenhauser nach zehn Jahren Amtszeit einen letzten Heimsieg schenken will. Die personell gebeutelten Schambachtaler müssen versuchen, nach den zuletzt mäßigen Auftritten wieder in die Erfolgsspur zu kommen. Vor allem die Offensive und das Herausspielen von Torchancen ließen zuletzt zu wünschen übrig.

Am vergangenen Spieltag war es eine verschlafene Anfangsphase, die maßgeblich an der bitteren 0:3-Heimniederlage im Derby gegen den FC Mindelstetten entscheidend war. „Wir haben eigentlich alles vermissen lassen, was uns über den Großteil der Saison ausgezeichnet hat. Die Derby-Pleite tat uns natürlich doppelt weh, weil zeitgleich Hitzhofen gegen den TSV Gaimersheim verloren hat. Wir müssen bei der DJK unsere Hausaufgaben machen, und egal wie einen Auswärtssieg einfahren, damit wir uns selbst nichts vorwerfen müssen, falls Hitzhofen in Hundszell verlieren würde“, sagt Mack vor dem Abschlussspieltag.

Egal wie die Saison ausgeht, findet bereits am Samstag nach dem Auswärtsspiel in Ingolstadt im heimischen Felsenstadion ab 18.30 Uhr die Saisonabschlussfeier für alle Spieler, Spielerfrauen, Verantwortliche, Fans und Gönner der beiden Seniorenmannschaften statt. Für Essen und Getränke ist über die gesamten Abend gesorgt. „Wir haben eine tolle Saison gespielt, und dies wird am Samstag nach einem hoffentlich errungenen Auswärtssieg bei der DJK dementsprechend gefeiert“, so Mannschaftskapitän Michael Detling und Abteilungsleiter Alexander Riegler.

flh



URL: https://www.donaukurier.de/regionalsport/landkreis-eichstaett/fuer-relegationsplatz-zwei-muss-sandersdorf-in-ingolstadt-gewinnen-und-der-fcho-in-hundszell-verlieren-11265428
© 2024 Donaukurier.de