Baustelle Allersberger Straße

Radwegausbau in Richtung Rothsee „gut im Zeitplan“

25.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:32 Uhr

Achtung, Baustelle! In der Allersberger Straße in Hilpoltstein wird momentan gebaut. Bis zum Challenge soll aber wieder alles befahrbar sein. Foto: Messingschlager

Eine Baustelle prägt derzeit den Hilpoltsteiner Ortseingang an der Allersberger Straße. Zum einen werde der Radweg Richtung Heuberg verbreitert, zum anderen die Querungshilfe den Bedürfnissen von Fußgängern und Radfahrern angepasst, erklärt Werner Kaiser, technischer Mitarbeiter im städtischen Bauamt.

Er freut sich darüber, dass die beauftragte Firma „gut im Zeitplan liegt“. Diese habe mit dem Ausbau und der Verbreiterung des Radwegs von Hilpoltstein bis zur Kanalbrücke Mitte März und mit dem Ausbau der Querungshilfe Mitte Mai begonnen. Ab dem 12. Juni werde auf beides eine Deckschicht aus Asphalt aufgetragen, was nochmals mehrere Tage dauere. Damit sei aber der erste Bauabschnitt noch vor dem Challenge beendet. Nach dem großen Triathlon-Ereignis, das am 25. Juni über die Bühne geht, soll der zweite Abschnitt des Radwegs vom Kanal bis nach Heuberg angepackt werden. Wie lange das dauern wird, kann Werner Kaiser allerdings aktuell noch nicht benennen. Klar sei aber bereits jetzt, dass sich die Kosten für dieses Projekt der Stadt Hilpoltstein auf rund eine Million Euro belaufen werden.

HK

URL: https://www.donaukurier.de/lokales/landkreis-roth/radwegausbau-in-richtung-rothsee-gut-im-zeitplan-11264630
© 2024 Donaukurier.de