Pfaffenhofen

Regens Wagner lädt zu Kunstprojekt ein, bei dem Abfall verarbeitet wird

26.05.2023 | Stand 25.10.2023, 10:17 Uhr

Kunst aus dem Abfalltonne: Zwei Regens-Wagner-Betreute sind bereits fündig geworden. Im Hintergrund die Künstlerin Claudia Wastl (hinten links) und Sabine Ruhfaß. Foto: Herchenbach

Wer sich fragt, was Dornröschen mit einem weggeworfenen Kronkorken, einem kaputten Scheibenwischer oder einer leeren Cremetube zu tun hat, ist eingeladen, sich darüber im Rahmen einer Kunstaktion Gedanken zu machen, zu der die Regens Wagner Offenen Hilfen einladen. Zum Thema „Es war einmal“ sollen aus achtlos weggeworfenem Abfall Kunstwerke entstehen.

Tonne für Materialien aufgestellt



Die Idee dazu hatte die Junkenhofener Künstlerin Claudia Wastl und das Team um Sabine Ruhfaß, die bei Regens Wagner Freizeit- und Bildungsangebote koordiniert. „Artcyling“ nennt Wastl das Projekt. Um genügend Material zu bekommen, steht vor dem Gebäude der Stiftung am Ambergerweg 23 ab sofort ein Abfallbehälter, in den Fundstücke geworfen werden können: Blechdosen, Plastik-Verpackungen, Korken – Dinge, von denen die Finder glauben, dass sie es wert sind, zu neuem Leben erweckt zu werden. Nicht erwünscht ist Müll, etwa Essensreste, Papiertaschentücher oder Hundekot-Beutel.

Für Menschen mit und ohne Behinderung



Die Kunstaktion soll Menschen mit und ohne Behinderung zusammenbringen. Für die Betreuten der Stiftung hat sie darüber hinaus einen doppelten Nutzen: Indem sie ihre Kreativität ausleben können, gewinnen sie, sagt die Künstlerin, Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein. Auch deshalb, weil sie ihre Scheu verlieren, mit Materialien zu arbeiten, die ihnen fremd erscheinen.

Das Thema „Es war einmal“ ist doppeldeutig zu verstehen: Es bezieht sich auf die Märchenwelt und auf den Abfall. So hat der Kronkorken mal eine Bierflasche verschlossen, jetzt könnte er zu einem Orden oder einer Krone avancieren. Am 7. Juli um 17 Uhr sind alle interessierten Hobbykünstler bei Regens Wagner eingeladen, aus Abfall Dornröschen auferstehen zu lassen. Rosen und Dornen liegen als Ausgangsmaterial bereit.

ahh



URL: https://www.donaukurier.de/lokales/landkreis-pfaffenhofen/regens-wagner-laedt-zu-kunstprojekt-ein-bei-dem-abfall-verarbeitet-wird-11263001
© 2024 Donaukurier.de