Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd

DJK Weinsfeld setzt überraschendes Ausrufezeichen im Kampf um den Ligaverbleib

23.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:43 Uhr

Weinsfelds Kapitän Wolfgang Meyer (rechts) markierte gegen die SG Thalmässing/Eysölden (in Rot) einen Doppelpack. Foto: Tschapka

Mit einem 3:0 (2:0)-Heimsieg hat sich die DJK Weinsfeld am Samstag in der Kreisklasse Süd gegen den Tabellendritten SG Thalmässing/Eysölden wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg gesichert. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt für die Elf von Rene Werthner damit wieder drei Punkte.

Schon nach fünf Minuten gingen die Weinsfelder in Führung: Wolfgang Meyer zog in zentraler Position aus 16 Metern ab und überwand SG-Torhüter Johannes Knoll zum 1:0. Die DJK war gut im Spiel, während die Gäste kaum Druck nach vorne aufbauen konnten. In der 15. Minute kam Weinsfelds Meyer nach einem Freistoß von Philipp Wurm per Kopf zum Abschluss, scheiterte aber an Torhüter Knoll. Dann passierte lange nichts. Erst in der 44. Minute brannte es wieder im Strafraum der SG Thalmässing/Eysölden. Oliver Neßmann erkämpfte im Mittelfeld den Ball und bediente Meyer. Dieser umkurvte den Torhüter und schob zur 2:0-Pausenführung ein.

Auch in Hälfte zwei hatte die DJK einen optimalen Start. Die erste Weinsfelder Ecke des Spiels von Julian Kneißl landete genau auf dem Kopf von Fabian Wurm, der aus sieben Metern unhaltbar zum 3:0 in die kurze Ecke einköpfte (50.). In der 66. Minute erlebten die Gastgeber dann ein kurioses Déjà-vu: Julian Kneißl wurde im Strafraum gefoult und der Schiedsrichter zeigte auf den Elfmeterpunkt. Diesmal trat – nicht wie in der Vorwoche Meyer – Oliver Holland zum Strafstoß an. Doch auch Holland knallte, wie in der Vorwoche sein Kapitän, den Ball an die Unterkannte der Torlatte, so dass dieser ins Feld zurücksprang und die endgültige Entscheidung des Spiels ausblieb. In der 73. Minute sendete dann Jennis Heidrich ein Lebenszeichen der Gäste, sein Schuss aus 20 Metern ging jedoch über das DJK-Tor. Ein weiterer Fernschuss von Oliver Harlas (80.), der ebenfalls knapp über den Kasten ging, war dann die letzte der wenigen Möglichkeiten für die SG. Auf Weinsfelder Seiten hatten Oliver Neßmann (76.) und Luca Landkammer (84.) noch gute Chancen, doch beide Male verfehlte der Ball das SG-Tor knapp. Am Ende ging der DJK-Sieg gegen einen insgesamt harmlosen Tabellendritten in Ordnung.

akm


DJK Weinsfeld: Kerl, Suttner, F. Wurm, P. Wurm, Neßmann, M. Landkammer, Holland, Meyer, Mederer, Distler, J. Kneißl, (L. Landkammer, Rehm, Schmidt, Gaukler). SG Thalmässing/Eysölden: J. Knoll, Harlas, Drechsel, Schlosser, Stadler, Hussendörfer, Grimm, Assenbaum, Mossner, Heidrich, L. Knoll (Kartschewski, P. Knoll, Meyer, Emmerling, Schiller). Tore: 1:0, 2:0 Meyer (5., 44.), 3:0 F. Wurm (49.).

URL: https://www.donaukurier.de/regionalsport/landkreis-roth/djk-weinsfeld-setzt-ueberraschendes-ausrufezeichen-im-kampf-um-den-ligaverbleib-11244563
© 2024 Donaukurier.de