Kreisliga Neumarkt/Jura Ost

DJK Göggelsbuch reicht zwei Spieltage vor Schluss ein 1:1-Unentschieden zum Klassenerhalt

22.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:44 Uhr
Robert Reichenberger

Den Göggelsbucher Treffer zum 1:1-Endstand erzielte Andreas Muschaweck (links). Foto: Tschapka

Die DJK Göggelsbuch hat sich am Sonntag mit einem 1:1 (0:0) im Heimspiel gegen den TSV Winkelhaid den Klassenerhalt in der Kreisliga Ost gesichert. Die Mannschaft von Trainer Dominik Pöllet steht bei zwei verbleibenden Spieltagen auf dem achten Tabellenplatz – mit zehn Punkten Vorsprung auf den Relegationsrang.

Bei sommerlichen Temperaturen war Göggelsbuch in der Anfangsphase die bestimmende Mannschaft. Der TSV versteckte sich aber nicht und konnte immer wieder durch gut vorgetragene Angriffe auf sich aufmerksam machen. Nach zwei Schussversuchen von Steffen Wägner (13.) und Andreas Häusler (38.), die beide über das Tor der Gäste gingen, zirkelte Wägner einen Freistoß aus 20 Metern auf die linke untere Torwartecke. Doch TSV-Schlussmann Philipp Reiner lenkte das Leder gerade noch um den Pfosten. Auf der Gegenseite hatte Winkelhaid bis zur Halbzeit keine zwingende Chance.

Nach dem Seitenwechsel spielte sich die Partie zunächst nur im Mittelfeld ab. Die erste Annäherung an das Tor der Gäste kam wieder einmal von Wägner, der vom eingewechselten Markus Goll mustergültig bedient wurde. Doch auch dieser Schuss verfehlte das Tor. Mit dem ersten Angriff der Winkelhaider erzielte Wolfgang Beck in der 60. Minute nach guter Vorarbeit von Patric Winter aus zehn Metern das 1:0 für seine Mannschaft.

Erst jetzt wurde Göggelsbuch etwas aggressiver und spielte sich immer mehr Feldvorteile heraus. Nur fünf Minuten nach dem Führungstreffer glich Andreas Muschaweck nach einer Ecke von Goll mit einem wuchtigen Schuss aus kurzer Distanz zum 1:1 aus (65.). Nach dem Ausgleich nahm die Partie noch einmal Fahrt auf und Göggelsbuch erarbeitete sich weitere Spielanteile. Allerdings war Winkelhaid durch schnell vorgetragene Konter immer wieder gefährlich. Die Gastgeber waren dem Sieg zwar näher, konnten sich aber nicht mehr entscheidend gegen die gut gestaffelte TSV-Abwehr durchsetzen. So blieb es in einer sehr fairen Begegnung beim 1:1-Unentschieden.

„Es war beiden Teams anzumerken, dass nicht mehr der ganz groß Druck herrschte. So entwickelte sich ein munteres Spiel. Chancen waren auf beiden Seiten da, wobei wir dem Siegtreffer schon näher waren. Aufgrund der Personalsituation bin ich mit dem Punkt zufrieden“, lautete das Fazit von DJK-Trainer Pöllet nach dem Schlusspfiff.

rro


DJK Göggelsbuch: M. Muschaweck, P. Muschaweck, Sinke, Haas, A. Muschaweck (82. Kobras), Wägner, Graf (46. Goll), Häusler, Gerngroß, Endres (75. Herzog), Schlierf. Tore: 0:1 Beck (60.), 1:1 A. Muschaweck (65.).

URL: https://www.donaukurier.de/regionalsport/landkreis-roth/djk-goeggelsbuch-reicht-zwei-spieltage-vor-schluss-ein-1-1-unentschieden-zum-klassenerhalt-11241017
© 2024 Donaukurier.de