FCP ohne Spielglück und Effizienz

Trotz eines couragierten Auftritts muss Plankstetten gegen den TV Eckersmühlen ein 1:3 hinnehmen

16.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:01 Uhr

Einziger Auswechselspieler beim FC Plankstetten war Nachwuchsakteur Niclas Hummel (in Blau). Foto: Nusko

Der FC Plankstetten hat in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd zum achten Mal in Folge nicht gewonnen. Beim TV Eckersmühlen unterlag die Mannschaft von Trainer Christoph Karch mit 1:3 (0:2).

Dennoch war der Übungsleiter mit der Leistung des FCP dieses Mal durchaus zufrieden. Schließlich habe man mit Nachwuchsspieler Niclas Hummel nur über einen Auswechselspieler verfügt. Laut Karch habe seine Mannschaft im Gegensatz zu ihrer jüngsten Heimniederlage gegen den TSV Freystadt den Ball gut laufen lassen und das Spiel lange Zeit offen gestaltet. Jedoch sei es ihr ein weiteres Mal nicht gelungen, durchaus gelungene Offensivaktionen effektiv abzuschließen. Zudem habe das nötige Spielglück gefehlt.

Nach einem ersten Abtasten beider Mannschaften stand es bereits in der neunten Minute 1:0. Den Führungstreffer für die Gastgeber besorgte Patrick Koschmin per Foulelfmeter. In der 20. Minute hatten der FCP und vor allem dessen angeschlagener Torhüter Pascal Siegl großes Glück. Nach einem Pfostenschuss des TV nahm Siegl den Ball auf, ehe ihn ein nachsetzender Angreifer der Gastgeber mit dem Fuß am Kopf traf. Mit einer Zeitstrafe für den Verursacher und einem Brummschädel für den Torwart des FCP ging dieser Vorfall glimpflich aus. In der 40. Minute konnte die rechte Abwehrseite der Gäste einen Angriff des TV nicht unterbinden und Niklas Pfahler sorgte für den 2:0-Halbzeitstand.

Auch im zweiten Spielabschnitt mischten die Gäste wieder munter mit. Der Lohn war das Tor zum 2:1 in der 65. Minute. Nach Vorarbeit von Korbinian Wolf vollstreckte Florian Gerner. Mit zunehmender Spieldauer machten sich beim FCP die fehlenden Wechselmöglichkeiten kräftemäßig bemerkbar. Dennoch war die Begegnung fast bis zum Schlusspfiff offen. Erst in der 86. Minute sorgte der kurz zuvor eingewechselte Baran Kumru für den 3:1-Endstand.

„Die Leistung der Mannschaft stimmt mich positiv. Eckersmühlen war insgesamt nicht besser, aber effektiver“, lautete das Fazit von Karch, der einem möglichen Punktgewinn nachtrauerte.

Jetzt gelte es, am Sonntag im Heimspiel gegen die SG Allersberg (15 Uhr) endlich wieder für ein Erfolgserlebnis zu sorgen, erwartet Karch von seiner Mannschaft. Dann verfügt der FCP wieder über mehrere personelle Alternativen. Bei nur noch zwei Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz gegen den Abstieg gelte dabei: „Wir müssen wissen, um was es geht und uns mit aller Macht ein Erfolgserlebnis holen.“

DK


FC Plankstetten: Siegl, Herbaty, Winter, Luber, N. Halbig, Kiehner (66. Hummel), Hlawatsch, F. Wolf, Gerner, Glasner, K. Wolf. Tore: 1:0 Koschmin (9./Foulelfmeter), 2:0 Pfahler (40.), 2:1 Gerner (65.), 3:1 Kumru (86.).

URL: https://www.donaukurier.de/regionalsport/landkreis-neumarkt/trotz-eines-couragierten-auftritts-muss-plankstetten-gegen-den-tv-eckersmuehlen-ein-1-3-hinnehmen-11196857
© 2024 Donaukurier.de