Schauplatz: Bavaristan

Dicht & Ergreifend veröffentlichen Video zu „Es werde Dicht“

12.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:17 Uhr

Das Video zu „Es werde Dicht“ wurde in Ägypten gedreht. −Foto: Alex Huber

Es ist wieder so weit: Die Kulturpreisträger des Landkreises Dingolfing-Landau, „dicht & ergreifend“, veröffentlichen nach fünfjähriger Pause ihr erstes Musikvideo.



Das könnte Sie auch interessieren: Dicht & Ergreifend gehen mit neuem Album auf Tour: „Es werde dicht“

Mit der Singleauskopplung „Es werde Dicht“ wird sich das neue Album, das am 16. Juni erscheinen wird, einen kleinen Spaltbreit öffnen. Das neue Video spielt in Ägypten und ist eine Science Fiction Dystopie – ein weiteres monumentales Meisterwerk.

Wir befinden uns im Jahr 2473. Der Schauplatz: Bavaristan. In den letzten dreieinhalb Jahrhunderten verschmolz Bayern, und das gesamte Westeuropa, mit der Sahara. Kein Schnee und kein Wasser sind weit und breit zu sehen. Die Klimakatastrophe hat das ehemals pittoreske Bayern in eine endlose Wüstenlandschaft verwandelt.

Messerscharfe Lyrics von George Urkwell und Lef Dutti



Im Mittelpunkt des Videos steht schon zu Beginn ein Mistkäfer, der praktisch nonstop von Bavaristan bis Kabul wandern kann. Umrahmt wird das Kunstwerk erneut mit messerscharfen Lyrics von George Urkwell und Lef Dutti. Mit schonungsloser Kritik, die mit einer gewissen Portion Selbstironie und Freude gewürzt sind. Die Messlatte liegt nach der ersten Singleauskopllung auf jeden Fall sehr hoch für das bald erscheinende Album. Es wird das Dritte Werk der niederbayerischen Kombo sein.

Das zweite Album „Ghetto mi nix o“ schaffte es sogar in die deutschen Charts unter den Top 30. „Es wäre natürlich schon Wahnsinn, wenn wir das selbe noch einmal schaffen könnten“, so Markus Hinkelmann alias DJ Spliff. Doch zunächst freuen sich die Fans auf die erste Single, die ab dem heutigen Freitag auf der Plattform „YouTube“ zu sehen sein wird. Im Übrigen geht „dicht & ergreifend“ bereits ab 9. Juni auf große „Es werde Dicht“-Tour. Unter anderem mit Auftritten in Deggendorf (10. Juni), Aldersbach (4. August), Landshut (15. September) oder München (4. November).

− af


URL: https://www.donaukurier.de/nachrichten/bayern/dicht-ergreifend-veroeffentlichen-video-zu-es-werde-dicht-11156438
© 2024 Donaukurier.de