Talentierte Gerätesportler ausgezeichnet

33 Turner und Turnerinnen zeigen ihr Können beim Kreisfinale der Schulen

05.04.2023 | Stand 17.09.2023, 0:00 Uhr

Übungen am Schwebebalken, Reck und Barren. Die vier Turner der Realschule Rebdorf erzielten Goldmedaillen. Auch die Turnerinnen der weiterführenden Schulen erzielten im Kreisfinale der Geräteturner in Lenting Bestleistungen. Fotos: Reichmeyer

Radwenden, Hüftumschwünge, Kreishockwenden oder Handstützüberschläge – all dies war beim Kreisfinale der weiterführenden Schulen im Gerätturnen zu bestaunen. Insgesamt sieben Mannschaften von fünf weiterführenden Schulen wetteiferten in der Lentinger Sporthalle um Medaillen und um die Auszeichnung, Landkreismeister zu werden.

Die Freude über das gelungene Sportfest war den Turnerinnen und Turnern, aber auch den vielen Helfern vom Arbeitskreis Sport in Schule und Verein ins Gesicht geschrieben: Drei Jahre hintereinander musste der traditionsreiche Wettkampf ersatzlos ausfallen. Heuer konnte das Team um Miriam Kleinhans, die im AK Sport für das Gerätturnen Verantwortung trägt, und um Renate Süppel endlich wieder das „Turnen“ in den Mittelpunkt rücken. Unterstützt wurden die Organisatorinnen von Lehrern, die als Kampfrichter und als Helfer beim Aufbau fungierten.

Dass viele junge Leute während dieser langen Zeit dennoch fleißig trainiert hatten, stellten die insgesamt 29 Turnerinnen und vier Turner eindrucksvoll unter Beweis. Viele der Jugendlichen, die für die verschiedenen Schulen antraten, kannten sich bereits gut, sind sie doch in ihrer Freizeit Kameraden im Turnverein.

So waren zwar sehr viele „Vereinsturner“ in Lenting am Start, dies war allerdings keine Voraussetzung, um beim Schulwettbewerb teilzunehmen. Beispielsweise erzählte Lehrer Andreas Kirschner, der die Rebdorfer Jungen begleitete, dass mehr als die Hälfte seiner Schützlinge zusätzlich zum Sportunterricht im Verein turne, ein Trend, den Alexandra Lauerer, Lehrerin am Gymnasium Gaimersheim, bekräftigte.

Die zahlreichen Zuschauer auf den Rängen, aber auch die Kampfrichter, die Lehrer und einige Eltern unterstützten die jungen Turner durch Applaus und anerkennende Worte. „Ein Genuss zum Zuschauen“, schwärmte BLSV-Ehrenvorsitzender Werner Marras. Zusammen mit dem Lentinger Bürgermeister Christian Tauer überreichte er nach fairem Kampf schließlich die Urkunden und Medaillen.

Nach den Wettkämpfen zeigten einzelne Schüler noch ihr Können. So verabschiedeten sich die Schülerinnen und Schüler mit Flickflacks, Rückwärtssaltos aus dem Stand oder Handständen auf dem Schwebebalken. In der Jahrgangsstufe der 5. und 6. Klassen holten die Mädchen des Gymnasiums Gaimersheim den ersten Platz. Dicht gefolgt von den Turnerinnen der Mittelschule Lenting und der Maria-Ward-Realschule Eichstätt. In der Jahrgangsstufe der 7., 8. und 9. Klassen belegten die Mädchen des Gabrieli-Gymnasiums und die Jungen der Realschule Rebdorf jeweils den ersten Platz. Ebenfalls erturnten die Schüler des Gymnasiums Gaimersheim, des Gabrieli-Gymnasiums und der Realschule Rebdorf Goldmedaillen im Bereich Akrobatik am Barren, Reck und Schwebebalken.

EK



URL: https://www.donaukurier.de/lokales/landkreis-eichstaett/33-turner-und-turnerinnen-zeigen-ihr-koennen-beim-kreisfinale-der-schulen-10885802
© 2024 Donaukurier.de