Barrierefreiheit nicht gegeben

VdK Greding sorgt sich um die älteren Menschen

01.04.2023 | Stand 17.09.2023, 0:10 Uhr
Barbara Hilpoltsteiner

Eine Reihe von Ehrungen nimmt der VdK-Ortsverband Greding in seiner Jahresversammlung vor. Foto: Hilpoltsteiner

Auf ein nach der Pandemie wieder normales Vereinsjahr hat der VdK-Ortsverband Greding in seiner Jahreshauptversammlung zurückgeblickt. Der stellvertretende Vorsitzende Willi Schneider kommentierte eine Rückschau über die Aktivitäten des letzten Jahres: Es gab wieder eine Muttertagsfeier im Mai, einen Jahresausflug nach Südtirol, im Herbst eine Weinfahrt nach Volkach und die Mainschleife sowie die traditionelle Adventsfeier.

In seinen Grußworten ging Bürgermeister Manfred Preischl (FW) auch auf die momentan problematische Verkehrssituation in Greding ein, entstanden durch eine witterungsbedingte Verzögerung des Brückenbaus und verschiedener Straßen- und Kanalbaumaßnahmen. Er bat um Nachsicht und hoffte, dass sämtliche Behinderungen möglichst bald beseitigt seien. Er appellierte an die Mitglieder, den Ortsverband bei der Suche nach einem neuen Vorsitzenden zu unterstützen.

In ihren Ausführungen über die Aktivitäten des VdK betonte die Geschäftsführerin des Kreisverbandes, Christine Lehmeyer, die Problematik der Barrierefreiheit, die immer noch nicht zur Zufriedenheit der behinderten Menschen in Bayern gelöst sei. Außerdem stand das Thema Pflege im Raum, bei dem sich der VdK mit Denkanstößen und Vorschlägen sehr engagiert.

Ehrenvorsitzender Otto Heiß erwähnte Pläne der EU, wonach diese beabsichtige, Personen über 70 Jahren einer Prüfung ihrer Fahrtüchtigkeit mit dem Auto zu unterziehen. Er gab zu bedenken, dass das laut dem ADAC bedeuten würde, dass vielen älteren Menschen die Fahrerlaubnis entzogen werden könne und sie dann auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen wären. Leider fehlten gerade im ländlichen Raum diese öffentlichen Verkehrsmittel.

Die Vorsitzende des Seniorenbeirats, Stadtratsmitglied Elisabeth Holzmann (Freie Wähler), berichtete über die bisherigen Tätigkeiten und geplante Aktivitäten im Seniorenbeirat und bat alle Besucher, sich rege daran zu beteiligen.

Zuletzt folgte noch die Ehrung langjähriger Mitglieder. Sie erhielten eine Urkunde mit Anstecknadel. Geehrt wurden für 30 Jahre Mitgliedschaft Gesine Ehrentraut und Willi Schneider; für 20 Jahre Johann Barth, Johann Hackner, Walburga Karch und Rudolf Kaiser; 5 Jahre ist Franz Köppel dabei. Mit einer Bilderschau von der Vier-Tage-Fahrt ins Elsass im Jahr 2019 ließ Elisabeth Nagel schöne und bleibende Erinnerungen und Ereignisse Revue passieren.

HK

URL: https://www.donaukurier.de/lokales/landkreis-roth/vdk-greding-sorgt-sich-um-die-aelteren-menschen-10856351
© 2024 Donaukurier.de