Großer Jubel beim SKC Heideck

Landesliga-Kegler retten sich am letzten Spieltag zum Klassenerhalt

29.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:17 Uhr
Maria Bulheller-Meyer

Oliver Ameis vom SKC Heideck holte in einem knappen Duell gegen Hirschaus Jürgen Stepan einen wichtigen Mannschaftspunkt für Heideck. Foto: Tschapka

Erleichterung und Freude waren am Ende groß: Mit einem 6:2-Auswärtssieg zum Saisonabschluss bei FAF Hirschau haben sich die Kegler des SKC Heideck doch noch den Klassenerhalt in der Landesliga Mitte gesichert.

Dabei standen die Vorzeichen nicht gerade günstig, denn neben einem eigenen Sieg war Heideck auch auf den ein oder anderen Ausrutscher der Konkurrenz angewiesen. Wohl wissend, dass auch die direkten Konkurrenten schwere Aufgaben vor der Brust hatten, reisten die Männer um Teamkapitän Richard Müller hochmotiviert nach Hirschau.

Starker Beginn von Schlegel und Kapitän Müller

Am Start duellierten sich Thomas Schlegel und Kapitän Müller mit Oliver Lenk und Mario Rykaczewski. Schlegel begann stark und holte sich souverän die ersten beiden Sätze gegen Lenk. Den dritten Satz konnte er ausgeglichen gestalten, und somit war der erste Mannschaftspunkt für Heideck eingetütet. Eine im vierten Satz aufbrechende alte Schulterverletzung verhinderte ein noch besseres Ergebnis als die 561:534 erzielten Kegel. Auf den Nebenbahnen zeigte sich Müller stark formverbessert und ließ seinem Gegner nicht den Hauch einer Chance (4:0 bei 611:564 Kegel).

Mit einem komfortablen Vorsprung trat Heidecks Mittelpaar, Raphael Ameis und Mathias Wurm, auf die Bahnen. Raphael Ameis unterlag dem Heimakteur Stepan Sreiber am Ende jedoch deutlich (1:3 bei 537:570). Ersatzmann Wurm holte sich mit sehr guten 160:129 Kegel den ersten Satz gegen Peter Lenk. Nachdem er die Sätze zwei und drei jedoch verloren hatte, packte Wurm sein Kämpferherz aus und setzte sich mit 2:2 Sätzen und sehr guten 579:547 Kegel durch.

Nun lag es am Heidecker Schlusspaar, den 3:1- und 73-Kegel-Vorsprung gegen die Heimakteure Jürgen Stepan und Sebastian Fröhlich ins Ziel zu bringen. Oliver Ameis lieferte sich mit Stepan ein sehr enges Duell, das der Heidecker letztlich knapp mit 2:2 Sätzen und 563:555 Kegel gewann. Damit war der Sieg zum Greifen nah. Kurt Schmidt musste lediglich seinen Kegelrückstand gegen Fröhlich in Grenzen halten, was ihm auch gelang (2:2 bei 534:582). Mit diesem 6:2 (3385:3352) hatten die SKC-Kegler ihre Aufgabe erfüllt.

Erlösung via Liveticker

Nun galt der bange Blick auf den Liveticker. Als zu später Stunde der Fürther Sieg gegen Ochenbruck und somit der Klassenerhalt feststanden, kannte der Jubel im Heidecker Lager keine Grenzen mehr. Zusammen mit den zahlreich angereisten Fans wurde bis tief in die Nacht gefeiert.

siw



URL: https://www.donaukurier.de/regionalsport/landkreis-roth/landesliga-kegler-retten-sich-am-letzten-spieltag-zum-klassenerhalt-10840805
© 2024 Donaukurier.de