Kreisklassisten aus dem Altlandkreis Schrobenhausen

Kein Sieger im Derby in Berg im Gau

BSV holt gegen SV Steingriff zweimal Rückstand auf – FC Gerolsbach erfüllt Pflichtaufgabe – BC Aresing enttäuscht

26.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:26 Uhr

Entsetzter Blick hinterher: Berg im Gaus Niklas Huber (l.) konnte Patrick Eckstein (r.) hier nicht daran hindern, das 1:0 für den SV Steingriff zu erzielen. Nach 90 Minuten stand es dann 2:2 unentschieden. Foto: M. Schalk

Schafft der SV Klingsmoos tatsächlich das Kunststück, in der laufenden Saison ungeschlagen zu bleiben? Vom SV Grasheim ließ sich der unangefochtene Spitzenreiter der Kreisklasse Neuburg jedenfalls nicht aufhalten – sondern er setzte sich beim bisherigen Tabellenachten mit 3:0 durch.

Nichts Neues auch von den beiden Nachzüglern im Klassement: Der SC Rohrenfels (2:6 in Zell/Bruck) ging beim Punktrunden-Restart 2023 ebenso gnadenlos unter wie der SV Wagenhofen (1:7 zu Hause gegen den SV Straß). Derweilen gab es in der Kreisklasse Aichach keinen Tag für Außenseiter: Die fünf Erstplatzierten blieben allesamt siegreich – was aus Sicht des Altlandkreis Schrobenhausen die schöne Konsequenz hat, dass der FC Gerolsbach weiterhin ganz oben steht.

Kreisklasse Aichach

FC Gerolsbach - FC Laimering/Rieden 3:0: Auf dem ersten Blick war’s der erwartete Pflichtsieg des Tabellenersten gegen den Tabellenletzten. „Aber trotzdem muss unserem Team ein großes Kompliment ausgesprochen werden“, betont FCG-Fußballchef Korbinian Reiner: „Wir lösten diese unangenehme Aufgabe in jeder Phase ausgesprochen konzentriert, ließen nichts zu. Das war eine tolle Vorstellung von uns.“ Beziehungsweise eine sehr einseitige, wie der 26-Jährige gerne bestätigt: „In Sachen Ballbesitz gingen über 80 Prozent an uns.“ In der 20. Minute machte sich das erstmals auch im Resultat bemerkbar, als Marco Kutscherauer einen Abpraller zum 1:0 nutzte. Der zweite Treffer der Platzherren fiel dann nach einem schon bekannten Muster: Freistoßflanke von Kapitän Alexander Gräf, Kopfball von Thomas Plöckl – und drin war das Ding (38.). Das Einzige, was aus Sicht der Schwarzweißen diesmal nicht wirklich passte, war die Chancenverwertung. „Ein 5:0 oder gar 6:0 wäre locker drin gewesen“, bestätigt Reiner. Nach dem Seitenwechsel traf jedoch nur noch Routinier Sebastian Limmer, nach toller Vorarbeit von Daniel Fischer schob er zum 3:0-Endstand ein (77.).

FC Gundelsdorf - BC Aresing 4:1: „In der zweiten Halbzeit wurden wir regelrecht zerlegt, da gibt es nichts zu beschönigen“, berichtet Albert Streicher. Und der Aresinger Vize-Klubchef sagt das kopfschüttelnd – denn bis zum Seitenwechsel hatte es noch sehr gut für seinen BCA ausgesehen. Unmittelbar vor dem Pausenpfiff war er sogar selbst in Führung gegangen – dank eines an Dominik Hormann verursachten Foulelfmeters, der von Spielertrainer Alexander Gazdag eiskalt verwandelt wurde. Aber kaum war der zweite Durchgang gestartet, wendete sich das Blatt sehr schnell zugunsten der Platzherren. So dauerte es nach dem Anpfiff keine 180 Sekunden, bis Janik Westermeier einen Eckstoß gekonnt sowie mit etwas Windunterstützung direkt in die Maschen setzte. Und nachdem Andreas Pocher den FCG erstmals an diesem Tag in Führung gebracht hatte (81.), gingen bei den Aresingern die Köpfe komplett nach unten. Daniel Riederle per Abstauber (65.) sowie Fabian Forster mit einem platzierten Kopfball (84.) machten dann endgültig alles klar zugunsten der Gundelsdorfer. Der BCA bleibt nach diesem erneuten Rückschlag auf dem letzten Tabellenrang kleben. „Ich könnte jetzt davon sprechen, dass wir auf eine positive Reaktion am nächsten Sonntag hoffen“, so Streicher: „Aber das Gleiche hatte ich auch schon vor einer Woche gesagt – und genutzt hat es leider nichts.“

Kreisklasse Neuburg

BSV Berg im Gau - SV Steingriff 2:2: „Ein bisschen traurig bin ich schon, dass wir am Ende nicht gewonnen haben. Aber unterm Strich war das Unentschieden gerecht“, berichtet Wolfgang Seel. Was den BSV-Fußballboss ein bisschen ärgert: Beiden Gegentreffern der Seinen gingen individuelle Patzer voraus. So wurde das Steingriffer 1:0 von Patrick Eckstein durch eine Unstimmigkeit in der Berg im Gauer Defensivabteilung begünstigt (14.) – und Dominik Hundemers 2:1 für die Lilaweißen fiel durch einen berechtigten Foulelfmeter (60.). „Andererseits ist unserer Mannschaft hoch anzurechnen, dass sie nach den Rückständen immer wieder zurückgekommen ist“, betont Seel: „Letztlich wiesen wir sogar ein Chancenplus im Vergleich zum SVS auf. Es wäre also mehr für uns drin gewesen als nur ein Punkt.“ Dass es überhaupt zu diesem kam, dafür sorgten übrigens Thomas Bichler (19.) und Christian Fröhlich (88.), die für die Berg im Gauer einnetzten. In der Tabelle ist der BSV weiterhin an fünfter Stelle zu finden, während die Steingriffer vom SV Feldheim überholt wurden und nur noch die siebte Position belegen.

SZ

URL: https://www.donaukurier.de/regionalsport/landkreis-neuburg-schrobenhausen/kein-sieger-im-derby-in-berg-im-gau-10819205
© 2024 Donaukurier.de