Aufsteiger Limes will Heimstärke beweisen

DJK empfängt Tabellennachbarn – Pollenfeld muss beim Abstiegskonkurrenten ran

25.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:30 Uhr
Siegfried Fries
Johannes Schleissheimer

Jonas Ferstl (rechts) und der SV Marienstein stehen nach 14 Spielen mit 27 Punkten auf dem Aufstiegsrelegationsplatz zwei. Saisonziel bleibt aber vorerst das Erreichen der 35-Punkte-Marke. Foto: Traub

Im Fußballkreis Neumarkt/Jura steht an diesem Wochenende der erste reguläre Spieltag des Jahres an. In der Kreisliga West bekommen es sowohl die DJK Limes als auch die DJK Pollenfeld mit direkten Konkurrenten zu tun. Dagegen dürfte der SV Marienstein zum Auftakt gegen Pfofeld/Theilenhofen favorisiert sein.

TSV Weißenburg II - DJK Pollenfeld (Samstag, 16.30 Uhr): DJK-Trainer Markus Rein zeigt sich vor dem Restrundenstart in Weißenburg zufrieden mit der siebenwöchigen Vorbereitung seiner Mannschaft. Für den Samstag stellt er sich mit unverändertem Kader auf ein schwieriges Spiel gegen einen fitten Gegner ein.

„Der TSV Weißenburg möchte die Niederlage aus der Vorrunde sicherlich ungeschehen machen“, sagt der Pollenfelder Teamchef. Der TSV hatte im September nach dem überraschenden Trainerwechsel bei der DJK eine 0:5-Schlappe mit nach Hause nehmen müssen. Bei Reins Debüt trugen damals Fabian Heindl mit drei und Niko Löffler mit zwei Toren zum klaren Sieg bei.

Zurzeit belegen die Pollenfelder mit 18 Punkten Tabellenplatz acht. Die Gastgeber rangieren zwei Zähler dahinter auf Platz zehn. Allerdings haben die Mittelfranken erst 13 und damit zwei Spiele weniger absolviert als die Gelb-Schwarzen. Es dürfte ein ausgeglichenes Match werden.

fsg



• SG Pfofeld/Theilenhofen - SV Marienstein (Sonntag, 15 Uhr): Mit einem Gastspiel in Pfofeld nimmt der SV Marienstein den Punktspielbetrieb wieder auf. Angesichts der beträchtlichen Länge der Winterpause ist man im SVM-Lager glücklich, dass es nun wieder um Punkte geht. Auf eine entsprechend lange Vorbereitung kann Trainer Dominik Pfuhler zurückblicken: „Ich bin sehr zufrieden, vor allem die Trainingsbeteiligung war hervorragend. Wir haben einiges ausprobiert und in vielen Bereichen konnten wir Fortschritte erzielen. Dank des Eichstätter Kunstrasens hatten wir auch im Winter tolle Bedingungen. Zudem sind wir sehr froh, dass einige Verletzte, wie etwa Philipp Fink und Maximus Mack, zurück sind. Highlight war das rundum gelungene Trainingslager in Kroatien. Nun sind wir natürlich heiß auf den Punktspielstart.“

Die Vorbereitungsspiele konnten die Blau-Weißen überwiegend positiv gestalten: 9:0 gewann der SVM gegen den FC Nagelberg, 4:3 gegen die SF Hofstetten und 1:0 gegen den TSV Baar-Ebenhausen. Gegen den 1. FC Beilngries erzielte die Pfuhler-Elf ein Remis (1:1), wohingegen sie sich dem TSV Pöttmes mit 2:4 geschlagen geben musste.

Zum Auftakt wartet nun eine knifflige Aufgabe auf den SV Marienstein, denn die SG Pfofeld/Theilenhofen spielt als Aufsteiger bisher eine solide Saison und rangiert mit 19 Punkten auf Rang sieben. Die Vorstädter überwinterten als Tabellenzweiter und haben ihr Minimalziel mit momentan 27 Zählern bereits jetzt vor Augen: „Wir wollen so schnell wie möglich die zu Saisonbeginn als Ziel ausgerufenen 35 Punkte erreichen. Alles andere wird sich zeigen“, sagt Pfuhler, der das Saisonziel trotz der tollen Leistungen vor der Winterpause noch nicht nach oben schrauben will. Im Hinspiel erfuhr die Pfuhler-Elf, wie unangenehm die SG als Gegner sein kann: Sie erkämpfte sich nach einem 0:2-Rückstand noch einen Punkt.

Definitiv fehlen wird auf Seiten des SVM verletzungsbedingt Stefan Laumeyer. Hinter den Einsätzen von Sascha Romanow, Elias Ferstl (beide angeschlagen) und Vitus Becker (Trainingsrückstand) steht noch ein Fragezeichen.

jsl



• DJK Limes - TSV Heideck (Sonntag, 15 Uhr): Zum Start in die Restrunde empfängt die DJK am Tittinger Berg den TSV Heideck. Dabei wollen die Gastgeber ihren starken Lauf der letzten Spiele vor der Winterpause fortsetzen. Zwar gestaltete die DJK ihre Vorbereitungsspiele nicht wirklich erfolgreich, doch im Trainingslager in Kroatien vergangene Woche konnte das Team von Stefan Birngruber viel Kraft und Teamgeist tanken.

Tittings Stärke liegt sicherlich in der Offensive. Schon 33 Tore hat der Aufsteiger in dieser Saison erzielt – zusammen mit der DJK Stopfenheim Liga-Bestwert. Gegner Heideck dagegen verfügt hinter Spitzenreiter Absberg mit nur 14 Gegentreffern über die zweitstärkste Defensive der Kreisliga West. Nachdem der TSV sein Nachholspiel in der Vorwoche gegen den TSV Weißenburg II mit 0:1 verloren hat, möchte er in Titting in die Erfolgsspur zurückfinden. Das Hinspiel konnte Heideck mit 3:1 für sich entscheiden. Nun aber hat die DJK Heimrecht – und in dieser Saison auf heimischen Platz noch kein Spiel verloren.

EK



URL: https://www.donaukurier.de/regionalsport/landkreis-eichstaett/djk-empfaengt-tabellennachbarn-pollenfeld-muss-beim-abstiegskonkurrenten-ran-10804415
© 2024 Donaukurier.de