Stammham siegt über Kösching

Fußball-Kreisfinale der Grundschulen: Mörnsheim verliert Spiel um Platz 3

23.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:35 Uhr

Die sechs Mannschaften des Endturniers mit dem Sieger aus Stammham mit ihren gelben Trikots in der Mitte. Foto: Bauer

„Stammham vor, noch ein Tor!“ Noch einmal kamen von der Tribune stürmische Anfeuerungsrufe beim Endspiel des Kreisfinales Fußball der Grundschulen auf. Die Mannschaften der Schulen Kösching und Stammham standen sich in einem bis zur letzten Sekunde umkämpften Spiel gegenüber.

Die Stammhamer legten ein Tor vor, hielten dann den heftigen Angriffen der Köschinger aufopferungsvoll entgegen. Temperamentvoll, immer fair. Stammham gewann schließlich äußerst knapp mit 1:0 und wurde Kreismeister.

Ganz professionell waren die beiden Mannschaften mit Musik eingelaufen. Ein kurzes Abklatschen durch Schanzi, das Maskottchen des FC Ingolstadt, dann ging es schon los. Sechs Mannschaften der Grundschulen des Landkreises hatten sich aus sechs Gruppen in den Vorrunden für das Kreisfinale in der Sporthalle der Grundschule Gaimersheim qualifiziert. In Dreiergruppen wurden die Finals ermittelt. In der Vorrunde schieden die Mannschaften Hitzhofen-Böhmfeld und Eitensheim aus. In den Halbfinals setzten sich Stammham, Kösching, Mörnsheim und Pförring durch. Das Spiel um Platz drei gewann die Mannschaft aus Pförring gegen Mörnsheim, und das Finale schließlich Stammham gegen Kösching.

Gutes Management



Die Siegerehrung nahmen Landrat Alexander Anetsberger (CSU), Bürgermeisterin Andrea Mickel (SPD), Schulamtsdirektor Rudolf Färber, die Geschäftsführerin und Obfrau Fußball Grundschule Carolin Weiß, Werner Roß als Repräsentant des FC Ingolstadt und früherer Bundesliga-Schiedsrichter sowie Werner Marras vom Kreisverband des Bayerischen Landessportverbands vor. Die Kreismeisterschaft Fußball Grundschule ist eine Veranstaltung des Arbeitskreises Sport in Schule und Verein. In Gaimersheim fand Organisatorin Carolin Weiß, die Geschäftsführerin des Arbeitskreises, ein sehr gutes Management vor. Rektorin Ulrike Fahrendorf von der Grundschule Gaimersheim und die Trommelgruppe der Schule eröffneten die Wettkämpfe. Die Mittelschule war als unterstützendes Organisationsteam und mit der Arbeitsgemeinschaft Erste Hilfe dabei.

Färber: „Sport ist wichtig“



Schulamtsdirektor Rudolf Färber betonte: „Wir sind froh, dass wir dieses tolle Fußballturnier, in dem wir den Landkreismeister der Grundschulen ermitteln, wieder stattfinden lassen können.“ Corona habe die Mannschaften in den vergangenen beiden Jahren ausgebremst. „Nun ist dies vorbei und wir können wieder nach vorne schauen“ Für die Kinder sei es ein Höhepunkt in ihrem Schulleben und eine Ehre, in der Schulmannschaft an diesem Turnier teilnehmen zu dürfen. „Gerade der Sportbereich ist für unsere Schülerinnen und Schülern so wichtig“, hob Färber hervor.

zba

URL: https://www.donaukurier.de/lokales/landkreis-eichstaett/fussball-kreisfinale-der-grundschulen-moernsheim-verliert-spiel-um-platz-3-10794767
© 2024 Donaukurier.de