Einbruch in Pfaffenhofen

Fahrräder im Wert von 100.000 Euro gestohlen - Polizei nimmt Verdächtige fest

17.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:52 Uhr

Vier Männer stehen unter Verdacht, in einem Fahrradgeschäft in Pfaffenhofen eingebrochen zu haben. Foto: Bundespolizei

Hochwertige Fahrräder im Wert von rund 100.000 Euro hatten Einbrecher im Oktober vergangenen Jahres in einem Geschäft in Pfaffenhofen gestohlen. Nun kam die Polizei den mutmaßlichen Tätern auf die Spur.



Die Auswertung von Spuren am Tatort in Pfaffenhofen habe die Ermittler auf die Spur von vier Männern gebracht, teilte das Polizeipräsidium Oberbayern Nord am Freitag mit. Es handelt es sich demnach um moldawische Staatsangehörige im Alter zwischen 28 und 30 Jahren.

Ermittler hatten Anfang März die Wohnungen der Tatverdächtigen in Hessen und Rheinland-Pfalz durchsucht. Dabei konnten laut Polizei Computer und Speichermedien sichergestellt werden.

Tatverdächtiger wollte Beweismittel vernichten



Ein 28-jähriger mutmaßlicher Einbrecher wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ingolstadt einem Haftrichter vorgeführt und im Anschluss in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Er habe während der Durchsuchung versucht, Beweismittel zu vernichten, teilte die Polizei weiter mit.

Ein weiterer Tatverdächtiger im Alter von 29 Jahren wurde bereits im Januar 2023 bei einem Einbruch in ein Fahrradgeschäft in Südfrankreich festgenommen. Er sitzt ebenfalls in Untersuchungshaft.

Die beiden weiteren mutmaßlichen Täter im Alter von 28 und 30 Jahren wurden nach erfolgten erkennungsdienstlichen Maßnahmen wieder aus dem Polizeigewahrsam entlassen.

bli


URL: https://www.donaukurier.de/lokales/landkreis-pfaffenhofen/fahrraeder-im-wert-von-100000-euro-gestohlen-polizei-nimmt-verdaechtige-fest-10751990
© 2024 Donaukurier.de