„Für jeden etwas dabei“

Rund 40 Aussteller: Kunsthandwerkermarkt öffnet am Wochenende im Schloss Neuburg die Pforten

16.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:55 Uhr

In den Räumlichkeiten des Neuburger Schlosses wird es am Wochenende wieder einen Kunsthandwerkermarkt geben. Zahlreiche Hobbykünstler und Gewerbetreibende präsentieren ihre handgemachten Produkte. Foto: DK-Archiv

Am kommenden Wochenende verwandelt sich das Neuburger Schloss wieder in einen pulsierenden Marktplatz. Aussteller präsentieren dann in der Großen und Kleinen Dürnitz handgefertigte und einzigartige Produkte.

„Vielfalt trifft auf Kunst, Handwerk und Design“



Am Samstag, 18. März, von 11 bis 17 Uhr und am Sonntag, 19. März, von 10 bis 17 Uhr werden die Türen des Neuburger Kunsthandwerkermarkts geöffnet. „Vielfalt trifft auf Kunst, Handwerk und Design“, sagt Organisatorin Manuela Schröder. Knapp 40 Aussteller werden dieses Jahr ihre Waren zeigen – Künstler, Kunsthandwerker und Designer. Eine bunte Mischung von Unikaten erwarten die Besucherinnen und Besucher.

Ein Vorgeschmack auf den Frühling und das Osterfest



Schröder wählt die Aussteller aus, besonderen Wert legt sie darauf, dass „die Produkte handgefertigt sind“. Konventionell hergestellte Waren finden die Gäste hier nicht. Von selbstgemachten Filzhausschuhen über Aquarellmalereien, Holzschmuck und Duftkerzen bis hin zu gehäckeltem Schmuck: „Da ist querbeet für jeden etwas dabei“, betont die Organisatorin. Der Markt biete einen Vorgeschmack auf den Frühling und auf das Osterfest. Neben allerlei Dekorationsartikeln gebe es auch ausgefallene Geschenkideen – in jeder Preisklasse, für jeden Geldbeutel. Neben Gewerbetreibenden finden sich auch zahlreiche Hobbykünstler auf dem Kunsthandwerkermarkt in Neuburg.

Besonders freut es Schröder, dass dieses Jahr das Ehepaar Rupprecht als Schleching seine Holzprodukte in Neuburg ausstellt: Aus Erlen, Linden- oder Haselnussholz geschnitzte Vögel, die „so detailreich und naturgetreu gemacht sind“. Auch Anne Steger aus Aurachtal ist am Kunsthandwerkermarkt vertreten. „Sie macht aus uralter Wäsche Landhausmode“, sagt die Organisatorin. Mit dabei ist dieses Jahr auch Stefan Zadrozny von der Gemeinnützigen Unternehmergesellschaft „Flamingos for Handicap“ aus Ehekirchen. An seinem Stand erhalten die Besucherinnen und Besucher unter anderem eine „herzhafte Kartoffelsuppe für einen Euro“. Wer lieber etwas Süßes mag, der bekommt bei Zadrozny frische Waffeln. Gearbeitet wird ehrenamtlich, der Reingewinn werde gespendet. „Wir wollen dieses Jahr das Kinderhospiz St. Nikolaus im Allgäu unterstützen“, sagt der Koch.

Kulinarisch viel geboten



Auch sonst wird kulinarisch allerhand geboten sein – von Spezialitäten aus Südtirol bis hin zu Pestos und verschiedenen Gewürzmischungen aus der Manufaktur gibt es ein vielfältiges Angebot.

Wie vielen anderen Branchen machte die Corona-Pandemie auch den Ausstellern aus den Kunsthandwerken das Leben schwer. „Leider haben viele in dieser Zeit aufgehört und sich eine andere, eine sichere Arbeit gesucht“, bedauert Schröder. Doch langsam gehe es wieder bergauf. Sie hofft am Wochenende auf viele Besucher im Schloss. Seit 2011 organisiert sie in der Ottheinrichstadt die Märkte, jedes Jahr gibt es zwei davon – vor dem Osterfest und im Oktober.

Der Eintrittspreis liegt bei drei Euro, Kinder bis 14 Jahre sind frei.

mwe



URL: https://www.donaukurier.de/lokales/landkreis-neuburg-schrobenhausen/rund-40-aussteller-kunsthandwerkermarkt-oeffnet-am-wochenende-im-schloss-neuburg-die-pforten-10744529
© 2024 Donaukurier.de