Die Königin der Instrumente

Orgelkonzert in Pollenfeld begleitet Nacherzählung biblischer Geschichte für Kinder

17.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:55 Uhr
Siegfried Fries

Mehr als 200 Kinder verfolgten aufmerksam das Kinder-Orgelkonzert in der Pollenfelder Pfarrkirche. Fotos: Fries

Mehr als 200 Kinder aus der Grundschule Pollenfeld und des Kindergartens Marienheim bestaunten das Kinder-Orgelkonzert in der Pfarrkirche St. Sixtus.

Zusammen mit anwesenden Eltern, Großeltern und Geschwisterkindern lauschten sie der Bibelgeschichte des „Auszuges aus Ägypten“. Mit Bildern untermalt erzählte Religionspädagoge Harald Trampert kindgerecht die alttestamentliche Geschichte der Flucht der Israeliten aus ihrer Gefangenschaft.

Auf der Pollenfelder Kirchenorgel mit ihren mehr als 1100 Pfeifen, eindrucksvoll gespielt von Regionalkantor Christoph Hämmerl, wurden die passenden musikalischen Stimmungen dazu erzeugt. So konnte man mithören, wie im schnellen Staccato die ägyptischen Reiter die fliehenden Israeliten verfolgten, die ihre Befreiung im Anschluss dann mit fröhlichen Klängen feierten.

Mit kräftigen, tiefen Tönen, die von den großen Orgelpfeifen erzeugt wurden, untermalte der Organist auch, wie sich Gott mit Blitz und Donner seinem Volk ankündigte. In diesem Moment drehten sich die Zuhörer fast erschrocken Richtung Empore und Orgel. Insgesamt war das Konzert für die Kinder eine willkommene Abwechslung zum Schul- oder Kindergartenalltag. Das bestätigte auch der 7-jährige Sebastian aus der ersten Klasse: „Mir hat es gut gefallen“.

Die Zusammenstellung von Text, Bildern und Musik ist auf Initiative des Amtes für Kirchenmusik der Diözese erfolgt. Das Pollenfelder Pfarreiteam nahm dieses Angebot gerne an. Die Organistin Johanna Pfaller findet: „Das Kinderkonzert bietet eine tolle Möglichkeit, den Kindern über die Bibelgeschichte die Königin der Instrumente, die Orgel, näher zu bringen“. Pfarrer Arnold Manuk ergänzte dazu: „Wir freuen uns sehr, dass es möglich war, dieses Konzept auch in unserer Kirche noch vor den Umbaumaßnahmen in der Pfarrkirche umsetzen zu können.“

EK



URL: https://www.donaukurier.de/lokales/landkreis-eichstaett/orgelkonzert-in-pollenfeld-begleitet-nacherzaehlung-biblischer-geschichte-fuer-kinder-10744487
© 2024 Donaukurier.de