Heiße Phase rückt näher

Kreisklasse Neuburg: Die Mannschaften testen eifrig und bereiten sich auf die restliche Saison vor

16.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:55 Uhr

Mit einem knappen Sieg entschied der SC Ried das Testspiel gegen den FC Illdorf für sich. Hier liefern sich Andreas Plosconka ( SC Ried ) und Manuel Tunat ( FC Illdorf ) einen zähen Kämpf um den Ball. Foto: Worsch

Langsam, aber sicher rückt die heiße Phase näher. Während es für die Kreisligisten bereits dieses Wochenende erstmals wieder um Punkte geht, steht für die meisten B- bis Kreisklassisten die Generalprobe vor dem Start in die Restrückrunde an.

TSV Pöttmes - SV Klingsmoos 1:3 (0:1)
Beim 3:1-Erfolg in Pöttmes trug SVK Angreifer Max Fieber erneut mit seinem Dreierpack maßgeblich zum Sieg bei. In Pöttmes brachte der 20-Jährige die Gäste kurz vor der Pause in Front. Die Antwort auf den schnellen Ausgleich nach der Pause ließ bis zur 79. Minute auf sich warten, dann brachte er den SVK erneut auf die Siegerstraße und sorgte quasi mit dem Schlusspfiff für die Entscheidung.

Der SV Klingsmoos gewann drei seiner vier Vorbereitungsspiele gegen einen Kreisligisten und zeigt sich in einer sehr guten Frühform. Am Sonntag steht der letzte Test beim Tabellenersten der Kreisklasse Aichach FC Gerolsbach an, ehe es eine Woche später im Derby beim SV Grasheim erstmals heuer um wichtige Punkte im Kampf um den Aufstieg in die Kreisliga geht.

FC Ehekirchen II - SV 1946 Waidhofen 1:0 (0:0)
TSV Haunstetten II - FC Ehekirchen II 2:1 (0:1)
Ein knapper Sieg und eine knappe Niederlage für die Ehekirchener Reserve: Gegen den A-Klassisten aus Waidhofen erzielte Louis Gschwender nach rund einer Stunde das Siegtor für den FCE. Nur einen Tag später stand das Gastspiel in Haunstetten auf dem Programm. Zur Halbzeit lagen die Ehekirchener dank des Treffers durch Marcus Scheuermayer noch auf Siegkurs, doch ein Doppelschlag kurz nach der Pause brachte die erste Niederlage im dritten Test.
SV Grasheim : DJK Brunnen 0:4 (0:1)
VfB Markt Mörnsheim - SV Grasheim 2:5 (1:2)
Unter Flutlicht mussten die Grasheimer gegen die DJK Brunnen ihre erste Testspielniederlage hinnehmen. Zwei Tage später lief es in Eichstätt auf dem Kunstrasengeläuf besser und die Lila-Weißen konnten den A-Klassisten aus dem Kreis Neumarkt/Jura deutlich mit 5:2 bezwingen.

TSV Burgheim - SG FSV Buchdorf/Daiting 2:0 (0:0)
Die Burgheimer entschieden die Partie gegen den Kreisligisten spät zu ihren Gunsten und bleiben auch nach drei Testspielen unter ihrem neuen Chef Harald Grimm weiter ungeschlagen. Torjäger Markus Kugler brachte den TSV in der 82. Minute in Führung, der eingewechselte Tin Petrac sorgte in der Schlussminute für die Entscheidung. Am Sonntag testen die Burgheimer bei der SpVgg Altisheim-Leitheim (Anpfiff um 15 Uhr).

TSV Lichtenau - FC Zell/Bruck 2:2 (0:2)
Die Zell/Brucker warten heuer noch immer auf ihren ersten Sieg. Dabei sah in Lichtenau lange Zeit alles danach aus. Zumindest bis zur 86. Minute, da kam der Tabellendritten der Kreisklasse Donau/Isar doch noch in die Partie und in der zweiten Minute der Nachspielzeit gelang sogar der Ausgleich. Marcel Girbinger und Luis Marques sorgten für die zwischenzeitliche 2:0 Führung.

TSV Hainsfarth - SV Straß 3:3 (2:2)
Torreich geht’s zu in den Testspielen des SV Straß. Drei Testspiele, dreimal sechs Tore. Nach zuletzt zwei deutlichen 5:1 Siegen kam der SV beim Kreisligisten in Hainsfarth immerhin zu einem 3:3.

SC Ried - FC Illdorf 4:3 (2:2)
In einem offenen Schlagabtausch hatten die Rieder das bessere Ende für sich. Eine Zwei-Tore-Führung bereits nach drei Minuten und die erneute Führung eine knappe Viertelstunde vor dem Ende sollten noch nicht reichen, da die Illdorfer immer wieder zurück ins Spiel kamen. Der späte Treffer durch Waheed Niaz und die dritte Führung sollte dann aber für den knappen Rieder Heimerfolg langen.

SV Wagenhofen-Ballersdorf - VfR Neuburg II 1:2 (1:0)
SV Wagenhofen-Ballersdorf - FC Gerolfing II 3:2 (1:1)
Zwei Tests binnen 24 Stunden für den SVW. In einer ausgeglichen Partie gegen die Bezirksliga-Reserve des VfR entschieden die Gäste durch einen späten Treffer von Justin Ebenhöh die Partie für sich. Gegen den FC Gerolfing kam der SVW in der zweiten Hälfte immer besser in die Partie und drehte das Spiel nicht unverdient auf seine Seite.

TSV Hollenbach II - SC Rohrenfels 1:1 (0:0)
SC Weichering - SC Rohrenfels 2:4 (1:3)
Ein Sieg und ein Unentschieden binnen 24 Stunden für den SCR. In Hollenbach sorgte Matthias Stegmeir (58.) für die Führung, die allerdings nur zwei Minuten Bestand hatte. In Weichering sollte es deutlich torreicher zu gehen. Nach dem Rückstand drehten die Rohrenfelser noch vor der Pause durch Ibraimovic, Aksentic und Beck die Partie. Nach dem Anschlusstreffer fiel durch Florian Kriegl eine Viertelstunde vor dem Ende die Entscheidung.

DK


URL: https://www.donaukurier.de/regionalsport/landkreis-neuburg-schrobenhausen/kreisklasse-neuburg-die-mannschaften-testen-eifrig-und-bereiten-sich-auf-die-restliche-saison-vor-10742798
© 2024 Donaukurier.de