„Wertvolle Verstärkung“

Bayerns Innenminister begrüßt in Eichstätt neu eingestellte Polizeischüler

16.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:55 Uhr

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) war am Donnerstagmittag zu Gast in Eichstätt. Foto: Schneider

Stellvertretend für die mehr als 700 Neueinstellungen zum 1. März 2023 hat Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) am Donnerstag 100 neu eingestellte Polizistinnen und Polizisten in der II. Bereitschaftspolizeiabteilung in Eichstätt begrüßt. Dabei sprach er von einer „wertvollen Verstärkung“ der Polizei im Freistaat.



Insgesamt befinden sich derzeit rund 4000 angehende Polizisten der Bayerischen Polizei in Ausbildung beziehungsweise im Studium. Für den Einstellungstermin im Herbst gibt es mehr als 800 Einstellungsmöglichkeiten. „Dank der 8000 zusätzlichen Stellen von 2008 bis 2023 können wir deutlich mehr Polizistinnen und Polizisten einstellen, als in den Ruhestand gehen“, sagte Herrmann.

Nach aktuellem Stand wird sich nach Herrmanns Worten die Anzahl der neu auszubildenden Polizistinnen und Polizisten auch in nächster Zeit auf hohem Niveau bewegen. „Daher sind derzeit auch keine grundlegenden Änderungen bei den Ausbildungsseminaren der Bayerischen Bereitschaftspolizei vorgesehen“, betonte er. Darüber hatte auch unsere Zeitung bereits vergangene Woche berichtet.

Ausführlicher Bericht folgt

URL: https://www.donaukurier.de/lokales/landkreis-eichstaett/bayerns-innenminister-begruesst-in-eichstaett-neu-eingestellte-polizeischueler-10742117
© 2024 Donaukurier.de