Dietfurt

Vom Bärlauch bis zu den Raunächten: Alcmona stellt Jahresprogramm vor

15.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:57 Uhr

Lugnasadh, das keltische Erntefest, ist einer der Höhepunkte im Jahresprogramm. Foto: Hradetzky

Dietfurt – Im vorgeschichtlichen Erlebnisdorf Alcmona ist wieder viel geboten in diesem Jahr. Neben dem Offenen Haus an allen Sonn- und Feiertagen in der Saison zwischen Mai und September gibt es wieder ein attraktives Angebot an Kursen, Workshops und Konzerten.

Mit zwei Korbflechtkursen am vergangenen Wochenende hat das Jahresprogramm bereits begonnen. Als Nächstes findet am Freitag, 24. März, ein Räucherworkshop zur Frühlingszeit statt. Hier lernen die Teilnehmer, wie man mit Kräutern, Harzen und Hölzern Haus und Arbeitsplatz mit frischer und reinigender Energie auflädt. „Kräuterfit ins Frühjahr“ heißt es dann am 6. April. Hier stehen Anwendungen, Wirkungen und die Geschichte der Kräuter im Vordergrund. Um Kräuter geht es im Übrigen noch des öfteren im Jahreslauf, hier sind in Zusammenarbeit mit der Grünkraft-Kräuterschule zahlreiche weitere Veranstaltungen geboten.

„A bärige Sach' – Alles rund um den Bärlauch“ gibt es am 17. April. Hier wird der Bärlauch nicht nur kulinarisch, sondern ganzheitlich betrachtet. Anleitungen zu mehr Achtsamkeit und innerer Ruhe mit anschließender Klangschalenmeditation werden am 23. April von 18 bis 20 Uhr geboten.

Nachrichten aus der Bronzezeit hören Teilnehmer beim kostenlosen Erzählcafé am 7. Mai um 15 Uhr. Kurt Scheuerer, ein Kenner der antiken Mythologie, mimt einen alten Händler aus der Bronzezeit. Er unterhält sich mit Besuchern über die Sitten und Gebräuche sowie die Jenseitsvorstellungen ferner Länder zu der Zeit um 1600 vor Christus.

Musikalisch wird es dann am 13. Mai ab 19 Uhr, wenn sich die Musiker von MistleToe & Ivy bei knisternder Kaminfeueratmosphäre ein Stelldichein geben. Die Besucher erwartet mehrstimmiger Gesang und musikalische Klänge auf Gitarre, Mandoline, Buzuki und Dobro. Für Verpflegung und Brotzeit sorgt das Alcmona-Team.

Sechs verschiedene Knoten, wie man sie bindet und wie man sie wieder löst, werden beim Kurs „Kleine Knotenkunde“ am 14. Mai von 14 bis 16 Uhr präsentiert. Am 18. Mai von 14 bis 16 Uhr dürfen sich Fans wieder auf den Drum Circle mit Charly Böck freuen, jeder darf daran teilnehmen. Künstler unterschiedlicher Genres spielen auf zum Teil ausgefallenen Instrumenten ihre eigenen Stücke beim Seelenklang Open Air am 20. Mai von 17 bis 21 Uhr.

Wie man mit Sense und Sichel arbeitet, lernen Interessierte am 3. Juni im Dengelkurs bei Ralph Baumann von 14 bis 18 Uhr. Am 25. Juni findet von 10 bis 15 Uhr ein „Sprang für Anfänger“-Workshop statt: Sprang ist eine alte Handarbeitstechnik, die sehr elastische Stoffe erzeugt. Dabei können diese sehr dicht, aber auch sehr weitmaschig gearbeitet sein. Einer der bekanntesten archäologischen Textilfunde ist ein Haarnetz aus der Eisenzeit. Für diese in fast allen Teilen der Welt bekannten Technik benötigt man nur einen einfachen Rahmen zum Spannen der Fäden.

Mystische Musik und mitreißende Rhythmen auf archaischen Instrumenten bringt die Musik der Gruppe Omwoldon am 1. Juli ab 17 Uhr ins Alcmona-Erlebnisdorf. Nach Fundstücken stellen Teilnehmer am 16. Juli von 9 bis 17 Uhr keltische Fibeln der Anhänger aus Bronze im Kurs „Keltische Bronzen“ her. Ein Bronzeschmied erläutert alle Arbeitsschritte zu Formenbau und Gusstechnik der Bronze- und Eisenzeit. „Messer schmieden mit XorX“, einem versierten Schmied aus der Oberpfalz, heißt der Workshop am 23. Juli von 10 bis 15 Uhr. Es entsteht ein Ringgriffmesser im „La-Tène-Style“. Fest im Terminkalender verankert ist der „Summer of Music“ mit Songs vom Ausklang der Hippiezeit bis heute am 5. August ab 19 Uhr. Für die Verpflegung sorgt das Alcmona-Team. Am 7. Oktober von 18.30 bis 20.30 Uhr werden im geheimnisvollen Feuerschein im keltischen Langhaus Mythen aus längst vergangener Zeit erzählt. Sanfte sagenhafte Musik auf archaischen Instrumenten lassen den Hauch der Kelten hautnah spüren. Samhain, das keltische Kräuterfest, wird am 30. November von 18.30 bis 20.30 Uhr begangen: Samhain, ist ein alter keltischer Feiertag, an welchem der Gestorbenen gedacht, gefeiert und der Dank um die Ernte gefeiert wird. Mit dem Kurs „Rau(ch)nächte – mystische Nächte“ am 29. Dezember endet das Programm 2023. Bei diesem Workshop werden verschiedene Räucheranwendungen, Räucherkräuter und Harze vorgestellt.

Weitere Informationen und das komplette Programm finden Interessierte unter www.alcmona.de . Anmeldungen sind über die Email: info@alcmona.de oder Telefon (08464) 1848 möglich.

khr

URL: https://www.donaukurier.de/lokales/landkreis-neumarkt/vom-baerlauch-bis-zu-den-raunaechten-alcmona-stellt-jahresprogramm-vor-10735526
© 2024 Donaukurier.de