CSU Roth

Müller löst Matulla bei CSU-Ortsvorsitz in Roth ab

Nach elf Jahren will Matulla Fokus auf Fraktionsarbeit legen – Partei näher zu Menschen bringen

15.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:00 Uhr

Staffelstab-Übergabe beim CSU-Ortsvorsitz: Gerd Müller (rechts) folgt Daniel Matulla. F.: CSU Roth

Die CSU Roth hat einen neuen Ortsvorsitzenden. Bei der turnusgemäßen Mitgliederversammlung wurde Daniel Matulla als Ortsvorsitzender verabschiedet und mit Gerd Müller der neue Ortsvorsitzende für die nächsten beiden Jahre einstimmig von den Mitgliedern gewählt.

Der bisherige Vorsitzende Daniel Matulla blickte auf „elf wirklich schöne Jahre“ zurück. Es sei ihm ein Privileg gewesen, den CSU-Ortsverband über so viele Jahre führen zu dürfen. Er bedankte sich für die vielen Stunden, Tage und Nächte mit gesellschaftlichen Aktionen und politischen Diskussionen, die ihm viel Freude bereitet hätten. Er werde weiterhin beratend dabei sein und bei allen Aktionen mit anpacken, sich in der CSU aber vorrangig auf seine Arbeit als Fraktionsvorsitzender im Rother Stadtrat konzentrieren: „Hier ist genug zu tun, Roth steht vor großen Aufgaben und unsere Aufgabe ist es, diese konstruktiv zu begleiten“, kommentierte er.

Dem neuen Ortsvorsitzenden Gerd Müller wünschte Matulla alles Gute „für seine ordentliche Truppe“ und allzeit ein glückliches Händchen bei den anstehenden Aufgaben, insbesondere der Kommunalwahlen 2023 und 2026, auf die die CSU einen Fokus setzen solle.

In seinem Bericht über das vergangene Jahr erläuterte Matulla die politischen Initiativen, die positive Entwicklung der Mitgliederzahlen und der sozialen Medien, sowie die anstehenden Aufgaben für den neuen Vorstand. Auch legte er die vielfältigen Aktivitäten des Ortsverbands der CSU dar: Altstadtfest, Christkindlesmarkt und Neujahrsempfang konnten wieder sehr erfolgreich durchgeführt werden. Der neue Ortsvorsitzende Gerd Müller erläuterte seine Ziel für die nächsten beiden Jahre. Ihm sei die gute Partnerschaft zwischen Fraktion und Ortsverband wichtig. Er freue sich auf die weitere Zusammenarbeit mit Matulla als Fraktionsvorsitzendem und der Zweiten Bürgermeisterin Claudia Lux.

Durch die Neuverteilung der Aufgaben zwischen Fraktion und Ortsverband werden beide Bereiche schlagkräftiger sein, davon sei er überzeugt. Der CSU-Slogan „Näher am Menschen“ werde ein Schwerpunkt seiner Arbeit in den kommenden beiden Jahren sein. Neben bürgernahen Aktionen wie dem Verteilen der Blumen am Weltfrauentag, seien die lokale Wirtschaft und das Ehrenamt im Fokus. Gespräche mit Unternehmen und etwa Blaulichtorganisationen seien bereits in Planung. Selbstverständlich werde der Ortsverband für die eigenen Mitglieder aktiv bleiben. Zu den bereits gesetzten Veranstaltungen „Stammtisch, Altstadtfest und Christkindlesmarkt“ seien noch weitere geplant. „Wir werden näher an den Menschen dieser Stadt, an unseren Mitgliedern und der lokalen Wirtschaft sein. Darüber erzeugen wir mehr Aufmerksamkeit und auch neue Mitglieder – davon bin ich überzeugt“, fasste Gerd Müller seine Agenda zusammen.

Neben dem neuen Vorsitz wurden auch alle anderen Vorstandsposten turnusgemäß neu gewählt. Zur gleichberechtigten stellvertretenden Vorsitzenden wurden Claudia Lux, Daniela von Schlenk-Barnsdorf und Frank Mahlke, der gleichzeitig Verantwortung für Digitales übernimmt, gewählt. Als Beisitzer wurden Heinz Bieberle, Martin Biller, Thomas Dechand, Matthias Flügel, Robert Hofmann, Monika Marx, Christian Modi sowie Martin Weiß gewählt. Neue Schriftführerin ist Daniela Karatas. Die Kasse führt Jonas Mayer.

HK

URL: https://www.donaukurier.de/lokales/landkreis-roth/mueller-loest-matulla-bei-csu-ortsvorsitz-in-roth-ab-10727300
© 2024 Donaukurier.de