Die Medaillenjagd geht weiter

Die Taekwondo-Kämpferinnen Lorena Brandl und Vanessa Körndl gewinnen jeweils Bronze bei den Dutch Open

14.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:01 Uhr

Bronze-Mädels: Lorena Brandl (l.) und Vanessa Körndl. Foto: privat

Nach der Bronzemedaille bei den US Open in Las Vegas in der Vorwoche hat Taekwondo-Kämpferin Lorena Brandl vom Team Tiger and Dragon Altmannstein/Mindelstetten am vergangenen Wochenende bei den Dutch Open in Eindhoven (Niederlande) erneut zugeschlagen. In ihrer Gewichtsklasse (+73kg) belegte die Pförringerin wieder Platz drei. Ebenfalls für eine Medaille reichte es dieses Mal für Brandls Teamkameradin Vanessa Körndl (-67kg). Auch sie schmückte sich nach starken Kämpfen mit Bronze.

„Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung“, sagt Körndl. Die Altmannsteinerin gewann ihren ersten Kampf gegen eine Schwedin in zwei Runden (16:5, 12:0). Und auch ihren zweiten Kampf konnte sie gegen Australien in den ersten zwei Durchgängen für sich entscheiden (7:4, 19:14). „Danach habe ich im Halbfinale gegen eine Athletin aus Nigeria die erste Runde verloren. Den zweiten Durchgang konnte ich in den letzten Sekunden durch einen Kopftreffer mit Drehung für mich entscheiden, und die letzte Runde ging wiederum an meine Gegnerin“, erklärt Körndl, die sich nach dem Halbfinal-Aus über Bronze freuen konnte.

Mit einem Freilos an Nummer eins gesetzt, startete Brandl in das Turnier. „Meinen ersten Kampf habe ich gegen Spanien in zwei Runden gewonnen“, sagt die 25-Jährige. Anschließend musste sie sich im Halbfinale einer Chinesin im ersten Durchgang mit 7:7 beugen. „Die Chinesin punktete mit Westen-Treffern, die mehr gezählt haben als meine Faust-Treffer“, erklärt Brandl, die sich in Runde zweit allerdings zurückkämpfte und mit 8:6 gewann. Den dritten Durchgang musste die Sportsoldatin aber der Chinesin überlassen (2:5). „Somit gab es für mich Bronze bei den Dutch Open und wichtige Punkte für die olympische Rangliste“, sagt Brandl.

dbl



URL: https://www.donaukurier.de/regionalsport/landkreis-eichstaett/die-taekwondo-kaempferinnen-loren-brandl-und-vanessa-koerndl-gewinnen-jeweils-bronze-bei-den-dutch-open-10726172
© 2024 Donaukurier.de