Aktives Vereinsleben

Jahresrückblick und Vorschau auf 2023 bei den Tittinger Schützen

14.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:03 Uhr

Ehrung für langjährige Treue zur FSG Titting: Konrad Templer (vorne, von links), Elke Templer, Vize-Schützenmeister Michael Templer. Schützenmeister Richard Eder (hintere Reihe), Erhard Scholz, Leonhard Laumeyer und Leonhard Kößler. Foto: Hegenberger

Es tut sich was bei FSG Titting. Nach einer langen Corona-Durststrecke, konnte Schützenmeister Richard Eder zur diesjährigen Generalversammlung der Schützen wieder 40 Mitglieder begrüßen und über sportliche Erfolge und ein aktives Vereinsleben berichten.

Sportleiter Daniel Scholz informierte ausführlich über die Ergebnisse der Rundenwettkämpfe und Meisterschaften. Als sportliche Höhepunkte konnte er von der ersten Mannschaft berichten, die in der 2.Bundesliga den Klassenerhalt gesichert hat. Scholz erwähnte auch die Teilnahmen an den Bayerischen und Deutschen Meisterschaften, bei denen wieder gute Platzierungen erreicht werden konnten. Auch bei Preis- und Sauschießen beteiligte man sich. Beim Gutmann-Cup kamen viele Schützen an die Stände. Für das laufende Jahr sind wieder einige Vereinsschießen geplant sowie das Gemeindepokalschießen in Titting.

Da er sich bereits warmgesprochen hatte, verlas Scholz auch den Kassenbericht, denn Kassier Stefan Branner war verhindert. Es war ein positives Jahr für die FSG Titting. Große Posten in den Ausgaben waren die Jugendausbildung, der Sportbetrieb sowie Ausstattung des Schützenhauses, in die kräftig investiert wurde. Durch Einnahmen vom Schießbetrieb und Zuschüsse konnte aber ein positives Ergebnis erzielt und ein Gewinn verbucht werden. Damenleiterin Anja Bauernfeind konnte von den Erfolgen in der Damenrunde und Meisterschaften berichten. Den Jugendbericht trug Michael Bauernfeind vor. Nachdem das Jugendtraining wieder aufgenommen werden konnte, sind jetzt regelmäßig vier Nachwuchsschützen am Stand.

Schützenmeister Richard Eder freute sich darüber, dass wieder Vereinsveranstaltungen abgehalten und ein Königsschießen durchgeführt werden konnte. Außerdem beteiligte man sich am Gauschützenfest Irfersdorf und beim Volksfestumzug. Ein besonderer Tag war die Ernennung der Ehrenschützenmeister Josef Lindl und Thomas Forster. Zum Abschluss des Jubiläums ist ein Festabend am 1. Juli vorgesehen. Eder informierte auch zu den Investitionen für das Schützenhaus und stellte den Sachstand zur bevorstehenden Erneuerung der Heizung vor.

Zum Abschluss gab Schützenmeister Eder eine Vorschau auf geplante Termine im Jahr 2023. Im Mai soll das Königsschießen stattfinden. Im Oktober steht das Kirchweihsauschießen an. Im November findet in Titting das Gemeindepokalschießen statt. Abseits des Schießstands ist eine Fahrt zur Brauereibesichtigung nach Spalt geplant, der Termin steht aber noch nicht fest.

heg



URL: https://www.donaukurier.de/lokales/landkreis-eichstaett/jahresrueckblick-und-vorschau-auf-2023-bei-den-tittinger-schuetzen-10720910
© 2024 Donaukurier.de