Motor des gesellschaftlichen Lebens

Frauen-Union Kösching plant wieder viele Veranstaltungen – Karin Meier neue Vorsitzende

12.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:13 Uhr

Die neue Vorsitzende Karin Meier (vordere Reihe, 2. v. r.) und ihre Vorstandsdamen. Foto: Schöberl

Ausführlich berichtete die Vorsitzende der Frauen-Union Kösching-Kasing-Bettbrunn, Silvia Schmidt, über die Aktivitäten ihrer Gruppe in den letzten beiden Jahren. Traditionell übernahmen die FU-Damen in der Vorweihnachtszeit 2022 wieder, den Schmuck und – mit tatkräftiger Unterstützung – die dazugehörenden Arbeiten für den großen Christbaum am Marktplatz. Danach eröffneten die Kinder des Schlehenstein-Kindergartens den weihnachtlich gestalteten Marktplatz. Die Besucher erlebten bei Kinderpunsch und Glühwein weihnachtliche Stimmung. Für die Bewohner des „Haus an der Hofwiese“ wurden kleine Präsente gebastelt.

Stammtisch,



Seit der letzten Ortsversammlung trafen sich die Damen der Frauen-Union regelmäßig zu Sitzungen und zu Stammtischen. Mittlerweile haben sich eine Reihe von Damen der FU-WhatsApp Gruppe angeschlossen. Der Mitgliedernachmittag verlief in altbewährter Weise bei Kaffee und Kuchen am Garten der Minigolfanlage. Im Herbst feierte die FU ihr 25-jähriges Bestehen, die Ehrungen fanden im Rahmen des CSU-Weinfestes statt. Das sei eine kurzweilige Veranstaltung mit interessanten Gesprächen gewesen, so Silvia Schmidt.

Bei allen Veranstaltungen dabei



Ferner luden die FU-Frauen 2022 die Senioren auch wieder zur Kirchweihfeier in den Pfarrsaal ein. Die letzte größere Veranstaltung war vor einigen Wochen der gemeinschaftlich organisierte und im Pfarrsaal gefeierte Seniorenfasching. Viele Gäste galt es zu bewirten. „Wieder mal eine runde Sache“, freute sich Silvia Schmidt rückblickend. „Bei den Aktivitäten des CSU-Ortsverbands waren wir stets dabei“, hob sie hervor, egal ob bei geselligen, gesellschaftlichen oder sozialen Projekten, wie bei der Sternstunden-Veranstaltung auf dem Marktplatz.

Stabübergabe von Silvia Schmidt auf Karin Meier



Vorausschauend auf das laufende Jahr nannte die Vorsitzende unter anderem wieder den Besuch im „Haus an der Hofwiese“. Das sei allen Mitgliedern des FU-Vorstands ein Herzensprojekt. Zum Ende ihres letzten Rechenschaftsberichts bedankte sich Silvia Schmidt bei „ihren“ Damen im Vorstand für ihre Loyalität und den guten Zusammenhalt und fand dabei für jede Dame noch ein individuelles Dankeschön. Bei der anschließenden Neuwahl gab es eine Veränderung, da Silvia Schmidt, nach zwölf Jahren Amtszeit, nicht mehr kandidierte.

Die Wahl der neuen Vorsitzenden fiel auf Karin Meier. Silvia Schmidt wünschte ihrer Nachfolgerin ein gutes Händchen, neue Weichenstellungen mit immer genügend „Mitreisenden“.

URL: https://www.donaukurier.de/lokales/landkreis-eichstaett/frauen-union-koesching-plant-wieder-viele-veranstaltungen-karin-meier-neue-vorsitzende-10694843
© 2024 Donaukurier.de