Zünftig aufgespielt

Original Altmühltaler Blaskapelle Beilngries: Gelungenes Gastspiel in Unterfranken

08.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:16 Uhr

Sehr gut angekommen ist der Auftritt der Original Altmühltaler Blaskapelle Beilngries beim Frühlingskonzert der Blasmusik Kraisdorf. Foto: Original Altmühltaler Blaskapelle Beilngries

Dass es die Original Altmühltaler Blaskapelle Beilngries um Leiter Peter Zimmer hervorragend versteht, ein Publikum zu unterhalten, ist in der Heimatregion der Musikanten bestens bekannt. Am vergangenen Wochenende hatte die Kapelle nun aber auch wieder einmal die Gelegenheit, sich auswärts zu präsentieren – und zwar in Unterfranken, gemeinsam mit der Blasmusik Kraisdorf bei deren Frühlingskonzert in der Frauengrundhalle Ebern.

„Ein schönes Erlebnis und ein voller Erfolg“, wie Peter Zimmer gegenüber unserer Zeitung bilanzieren kann. Dass es ihn und seine Musikanten dorthin geführt hat, war kein Zufall – sondern vielmehr familiären Banden zu verdanken. Peter Zimmers Sohn Lukas und dessen Frau Katharina sind vor ein Paar Jahren gemeinsam ins Fränkische gezogen – und musikalisch nun bei der Blasmusik Kraisdorf beheimatet, wenngleich sie bei der einen oder anderen Gelegenheit auch noch in der „alten Heimat“ bei der Original Altmühltaler Blaskapelle Beilngries aushelfen.

Am vergangenen Wochenende machte sich Letztere nun auf zu einem Besuch im Unterfränkischen. Und wie es sich bei einer Blaskapelle gehört, sollte dabei eben auch musiziert werden – und zwar bei einer zünftigen Veranstaltung. Das Publikum in der bis auf den letzten Platz gefüllten Halle war begeistert vom „Böhmischen Traum“ und all den weiteren Stücken, wie unserer Zeitung berichtet wird. Und auch die Musikanten hatten große Freude an dem mehrstündigen Programm und der guten Stimmung.

Eine einmalige Sache soll dieser freundschaftlich-musikalische Austausch im Übrigen nicht bleiben, wie Peter Zimmer im Gespräch mit unserer Zeitung bereits aufzeigen kann. Für das nächste Jahr ist ein Gegenbesuch geplant. Dann will die Original Altmühltaler Blaskapelle Beilngries ihre neuen Freunde von der Blasmusik Kraisdorf im Altmühltal begrüßen – und mit ihnen freilich auch Katharina und Lukas Zimmer, denen dieses erfolgreiche Zusammenspiel aus oberbayerischer und unterfränkischer Musik-Begeisterung zu verdanken ist.

rgf

URL: https://www.donaukurier.de/lokales/landkreis-eichstaett/original-altmuehltaler-blaskapelle-beilngries-gelungenes-gastspiel-in-unterfranken-10688225
© 2024 Donaukurier.de