„Wir haben alles vermissen lassen“

Handball: HC-Trainer Anders nach dem 19:33 gegen Dachau bitter enttäuscht

07.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:19 Uhr

War mit seinen Teamkollegen gegen Dachau chancenlos: Luis Oppel vom HC Donau/Paar. Foto: Rimmelspacher

Ein Wochenende der Gegensätze erlebten die Bezirksoberliga-Handballer des HC Donau/Paar. Während die Frauen nach dem Heimsieg gegen die SG Schwab/kirchen weiter ungeschlagen Tabellenführer sind, unterlagen die HC-Männer daheim gegen Dachau und bleiben Achter.

Bezirksoberliga, Männer: HC Donau/Paar - ASV Dachau 19:33 (7:14): Gegen den Tabellenführer aus Dachau kassierte Donau/Paar eine 19:33-Klatsche. Dabei waren die Gastgeber zunächst gut im Spiel. Nach torloser Anfangsphase brachte Florian Weimer seine Mannschaft in der vierten Minute in Führung. Nach dem zwischenzeitlichen 4:4 zog Dachau über einen 3:0-Lauf davon. In der Folge gelang dem HC in der 21. Minute noch einmal der Anschlusstreffer zum 7:8, dann aber brach das Team ein. In den neun Minuten bis zur Pause erzielten die Hausherren keinen Treffer mehr und der Spitzenreiter setzte sich über einen 6:0-Lauf komfortabel auf 14:7 ab. Erst vier Minuten nach Wiederanpfiff gelang Donau/Paar wieder ein Tor. Das Spiel wenden konnten sie indes nicht mehr, denn die Gastgeber brachten über die gesamte weitere Spielzeit nicht die nötige Mentalität und Körperlichkeit auf den Platz, um eine Spitzenmannschaft wie Dachau vor Probleme zu stellen. Die HC-Fans sahen einen mutlosen Auftritt ihrer Mannschaft, die immer weiter in Rückstand geriet und schließlich mit 14 Toren Unterschied verlor. „Wir ließen alles vermissen, was zum Handballsport gehört: Leidenschaft, Körperlichkeit und Willen waren nicht vorhanden“, haderte Trainer Markus Anders. Wichtig ist für ihn, dass sein Team die Partie schnell wieder aus den Köpfen bekommt und die Spieler sich auf die wichtigen letzten Begegnungen um den Klassenerhalt vorbereiten. Große Bedeutung misst er dem Derby am kommenden Samstag (20 Uhr) beim MTV Pfaffenhofen bei.
HC Donau/Paar: Weimer (4), Beschler (3), Oppel (3), Leimeister (2), Kraus (1), Eis (1), Weiß (1), Geis (1), Rohrer (1), Spies (1), Lauer (1), Mruk, Keim, Brose.

Bezirksoberliga, Frauen: HC Donau/Paar - HSG Schwab/kirchen 37:17 (17:6): Im zwölften Saisonspiel gelang Donau/Paar vor heimischem Publikum der elfte Sieg. Zunächst erwischten die Gastgeberinnen zwar einen schwachen Start und gingen mit 0:2 in Rückstand. Die Sieben um Trainer Damir Novokmet fing sich aber schnell und drehte das Spiel bis zur zehnten Minute (3:2). Ein anschließender 5:0-Lauf zum 8:3 stellte die Weichen früh auf Sieg. Der HC dominierte von diesem Zeitpunkt an und ließ die HSG nicht mehr zurück ins Spiel kommen. Zur Pause führte Donau/Paar bereits mit 17:6 und die Vorentscheidung war gefallen. Auch im zweiten Durchgang blieb die Heimmannschaft überlegen und ließ den Gästen keine Chance. Konsequent setzte sich Donau/Paar weiter ab, spielte Einbahnstraßen-Handball und fuhr am Ende einen deutlichen 37:17-Erfolg ein. Dabei wusste insbesondere Pia Dietz mit zehn Treffern zu überzeugen. Novokmet lobte die starke Abwehrleistung im ersten Durchgang. Verbesserungspotenzial sah er im Angriff: „Wir sind noch nicht da, wo wir hin wollen. Es waren noch viele überhastete Aktionen dabei. Aus Zuschauersicht waren unsere letzten Spiele attraktiver.“ Am Samstag geht es für seine Mannschaft um 18.30 Uhr zur Tabellensechsten, SpVgg Erdweg.
HC Donau/Paar: Dietz (10), Jens (9), Müller (4), Hederer (4), Haller (3), Hübner (3), Günther (2), Edelsbrunner (2), Reisch, Seeger.

ewi



URL: https://www.donaukurier.de/regionalsport/ingolstadt/handball-hc-trainer-anders-nach-dem-19-33-gegen-dachau-bitter-enttaeuscht-10680644
© 2024 Donaukurier.de