Auf dem Rücken der Pferde...

Beilngrieser Wiesenwichtel unterwegs: Aufregender Besuch bei Luna, Firlefanz, Ronaldo und Axie

06.03.2023 | Stand 17.09.2023, 1:27 Uhr

Auf dem Rücken der Pferde...: Ein ganz besonderer Ausflug ist für die Mädchen und Buben des Naturkindergartens angestanden. Sie durften das Gelände des Beilngrieser Reit- und Fahrvereins besuchen. Foto: Naturkindergarten

Es ist toll, viel Wissenswertes aus dem Leben von Pferden zu hören, selbst Steckenpferde zu basteln und Pferdeställe zu bauen, dazu spannende Pferdegeschichten vorgelesen zu bekommen. Aber wie viel aufregender ist es dann noch, echte Pferde auf der Koppel zu erleben, sie zu streicheln und zu striegeln – und sogar richtig reiten zu dürfen? Das alles und einiges mehr erlebten die Kinder des Beilngrieser Naturkindergartens bei einem Besuch des Reitvereins Beilngries.

Seit Wochen haben die Wiesenwichtel das Projektthema „Die Ureinwohner Amerikas“ und beschäftigen sich dabei auch intensiv mit Pferden. „Sie schlüpften sogar selber begeistert in die Rolle eines Pferdes und galoppierten über die Wiese auf ihrem Kindergartengelände und zurück zu ihrem aus Stöcken gebauten Pferdestall“, erzählt Kindergartenleiterin Agnes Heislbetz.

Die Begeisterung sollte belohnt werden: Zum Abschluss des Projekts wanderten deshalb die kleinen Pferdefreunde vor Kurzem zum Gelände des Reit- und Fahrvereins Beilngries, wo sie herzlich von Brigitta Eder sowie drei weiteren Vereinsmitgliedern empfangen und begrüßt wurden. Gemeinsam besichtigten alle die Pferdekoppeln und lernten die Pferde des Vereins kennen: Luna, Firlefanz, Ronaldo und Axie. Dabei erklärte Eder den Kindern, wie man sich bei Pferden richtig verhält. „Immer von vorne zu einem Pferd Kontakt aufnehmen“ ist beispielsweise eine sehr wichtige Regel.

Im Stall lernten die Wiesenwichtel das Futter der Tiere kennen und alles, was zur Pferdeausrüstung gehört: Sattel und Gerte, Longe und Trense. Sie putzten und striegelten die Pferde, kratzten die Hufe mit aus und räumten klaglos den Pferdemist mit weg, „denn auch das gehört dazu“, hatten sie erfahren.

Weil die Pferde alle Arbeiten der kleinen Hände brav über sich ergehen ließen, gab es dann eine Belohnung: Die Kinder durften Luna und Firlefanz, Ronaldo und Axie mit mitgebrachten kleinen Apfelschnitzen und Karotten füttern. Dann ging es zur Pferdekoppel, wo die Mädchen und Buben einen Traum erfüllt bekamen: Jedes Kind durfte, geführt von den Betreuerinnen des Reitvereins, ein paar Runden auf einem Pferd reiten. Mit dieser Erfahrung werden sie wohl künftig mit noch mehr Begeisterung auf ihren Steckenpferden über das Gelände des Naturkindergartens galoppieren.

arg


URL: https://www.donaukurier.de/lokales/landkreis-eichstaett/beilngrieser-wiesenwichtel-unterwegs-aufregender-besuch-bei-luna-firlefanz-ronaldo-und-axie-10666837
© 2024 Donaukurier.de