Juni bis Oktober

Guns N`Roses verkünden Welttournee 2023 - mit nur einem Konzert in Deutschland

23.02.2023 | Stand 17.09.2023, 2:19 Uhr

Axl Rose und Slash kommen mit Guns N`Roses wieder nach Deutschland. Aber nicht nach Bayern. −Foto: Guns N` Roses

Die bayerischen Fans von Guns N` Roses müssen stark sein: Die Band hat für 2023 eine weitere Welttournee verkündet. Allerdings werden die Hardrocker um Axl Rose nicht wie 2022 nach München kommen. Es wird überhaupt nur einen Gig in Deutschland geben.



Guns N`Roses gehen 2023 wieder auf Welttournee. Nach der Tour 2022, als die Gunners um Axl Rose auch ein Gastspiel in München gaben, sorgt die Ankündigung der Band in den Sozialen Medien derzeit für Aufsehen. Von Juni bis Oktober 2023 wollen die sieben Rocker mit Axl Rose, Leadgitarrist Slash und Bassist Duff McKagan durch den Mittleren Osten, Europa und Nordamerika touren. In Deutschland machen sie allerdings nur einmal Halt: Am 3. Juli gastieren sie im Deutsche Bank Park in Frankfurt/Main. Die nächst gelegenen oder am einfachsten erreichbaren Konzerte von Guns N`Roses im nicht allzu weit entfernten Ausland sind unter anderem in Bern (5. Juli), Rom (8. Juli), im belgischen Dessel (15. Juni), Kopenhagen (17. Juni), und Paris (13. Juli. Dass kurzfristig noch weitere Auftritte auf den diversen Festivals hinzukommen, will die Band nicht ausschließen.



Wer Hardrock mochte, kam in den 80er und 90er Jahren an Guns N` Roses aus Los Angeles nicht vorbei. Ihr Debütalbum „Appetite for Destruction“ von 1987 verkaufte sich mittlerweile mehr als 30 Millionen Mal und gehört daher zu den erfolgreichsten Erstlingswerken aller Zeiten.

1991 Doppelschlag mit „Use Your Illusion“

Mit dem Doppelschlag „Use Your Illusion I + II“, auf dem sich so bekannte Balladen wie „November Rain“ und „Don`t Cry“ finden, erreichte die Band schließlich Kultstatus. Die beiden eigenständigen Alben schossen 1991 sofort auf Platz eins und zwei der US-Billboardcharts. Bis dato ein Novum in der Rock- und Popgeschichte.

Die diversen Skandale um Axl Rose und Gitarrist Slash trugen dazu bei, dass sich Guns N`Roses den Titel als gefährlichste Band der Welt einhandelten. Alkohol- und Drogenexzesse, zertrümmerte Hotelzimmer, abgebrochene Konzerte - das war bei GnR an der Tagesordnung.

Wie Slash in einer 2007 erschienen Autobiografie schrieb, war die Chemie in der Band verloren gegangen, ein Mitglied nach dem anderen ging. Das habe mit einem der Hauptsongwriter Izzy Stradlin 1992 begonnen und endete 1997 mit Bassist Duff McKagan und Drummer Matt Sorum. Übrig blieb schließlich nur noch Axl Rose, der sich jedoch auch die Namensrechte der Band gesichert hatte. Deshalb existierte Guns N`Roses auch weiter, mit wechselnder Besetzung, und ohne dass jemand groß Notiz davon nahm. 2008 erschien das Album „Chinese Democracy“, jedoch auch ohne nennenswerte Erfolge.

Guns N` Roses im Tourmodus



2016 dann die große Überraschung: Axl Rose, Slash und Duff Mc Kagan gaben bekannt, erstmals wieder gemeinsam auf der Bühne stehen zu wollen. Beim Coachella Festival. Die 180.000 Tickets waren nach einer Stunde weg. Die „Not in this Lifetime“-Welttour vollendeten Guns N`Roses pandemiebedingt erst im vergangenen Jahr. Aber scheinbar sind die Alt-Rocker, die stramm auf die 60 zugehen (Axl wurde sogar gerade erst 61), auf den Geschmack gekommen und darum wollen sie es mit einer neuen Welttournee 2023 noch einmal wissen. Der Vorverkauf der Tickets beginnt am Freitag, 24. Februar 2023.

URL: https://www.donaukurier.de/nachrichten/kultur/guns-n-rosen-verkuenden-welttournee-2023-mit-nur-einem-konzert-in-deutschland-10605958
© 2024 Donaukurier.de