Handball - Bezirksoberliga

Pfaffenhofen hat den längeren Atem

MTV-Männer feiern Heimsieg gegen Metten – Erster Punktverlust für HC-Frauen

14.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:03 Uhr

Vom Gegner nicht in den Griff zu bekommen: Pfaffenhofens Lukas Loibl erzielte gegen Metten (rot-schwarze Trikots) zwölf Treffer und hatte somit großen Anteil am Heimsieg seines MTV. Foto: Stolle

Pfaffenhofen/Manching – Einen wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt der Bezirksoberliga haben am Samstag die Handballer des MTV Pfaffenhofen verbucht. Das MTV-Team setzte sich in heimischer Halle gegen die SSG Metten durch und kletterte auf Rang neun. Den ersten Punktverlust der Saison mussten derweil die Frauen des HC Donau/Paar hinnehmen.

Bezirksoberliga, Männer, MTV Pfaffenhofen - SSG Metten 30:25 (12:14): Bis auf die Ausfälle von Andreas Hagl und Tobias Rohrmeier konnte MTV-Trainer Walter Sperrer auf einen vollständigen Kader setzen. Die Gastgeber starteten schwungvoll in die Partie und kamen über konzentrierte Angriffe immer wieder zum Torerfolg. In der Defensive hingegen fehlte der Mannschaft der Zugriff in den Eins-gegen-Eins-Duellen, sodass Metten trotz zwischenzeitlicher 5:2-Führung des MTV im Spiel blieb. Die Gäste stellten über einen 4:0-Lauf auf 6:5 und waren Mitte der ersten Halbzeit besser in der Begegnung. Obwohl sich Pfaffenhofen davon erholte und in der 25. Minute den Führungstreffer zum 11:10 erzielte, konnte die Sperrer-Sieben nicht verhindern, dass sich die Gäste bis zur Pause einen Zwei-Tore-Vorsprung verschafften. Nach der Pause kam der MTV konzentriert aus der Kabine und glich nach fünf Minuten zum 15:15 aus. Die Ilmtaler hatten in der Folgezeit zahlreiche gute Chancen, ließen aber allesamt liegen. Dies rächte sich. Metten zog auf 19:16 davon. In der Folge fanden die Gastgeber aber zu mehr Kompaktheit im Defensivverbund und hatten zudem konditionelle Vorteile. Nach einem 3:0-Lauf glich Top-Torschütze Lukas Loibl per Siebenmeter zum 20:20 aus, dem kurz darauf ein 3:0-Lauf zum 24:22 folgte. In der Schlussphase setzte sich die Mannschaft dann entscheidend auf fünf Tore ab und siegte mit 30:25. Mannschaftssprecher Lukas Zach sprach von einem verdienten Erfolg: „Über 60 Minuten auf Augenhöhe waren wir letztlich einfach fitter.“ Insbesondere lobte er den starken Auftritt von Loibl. Weiter geht es für die Ilmstädter am 25. Februar um 18 Uhr beim TSV Mainburg.
MTV Pfaffenhofen: Loibl (12), Spies (4), Rohrmeier (3), Aigner (3), Zach (3), Bulla (2), Alber (2), Wagner (1), Hagl, Putz, Ostler, Zenz.

Bezirksoberliga, Männer: TV Altötting - HC Donau/Paar 25:22 (13:14): Bei der 22:25-Pleite des HC in Altötting sorgte eine umstrittene Schiedsrichterleistung für viel Diskussionsbedarf. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase, in der sich keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte, zog Altötting auf 8:5 davon. Donau/Paar blieb aber dran und verkürzte wieder auf ein Tor. In der Folge kam durch strittige Schiedsrichter-Entscheidungen Hektik in das Spiel. HC-Coach Markus Anders berichtete von einer Zeitstrafe, die auf 2:20 Minuten verlängert wurde, sowie von unterschiedlichen Bewertungen identischer Spielsituationen. Altötting nutzte diese Unruhe und setzte sich bis zur Pause auf sechs Tore ab. Die Gäste fühlten sich ungerecht behandelt und gingen mit viel Wut in die zweite Halbzeit. Der HC stellte im zweiten Durchgang auf eine 5:1-Deckung um, doch das brachte zunächst keinen Erfolg. Altötting setzte sich über einen 3:0-Lauf früh auf 18:10 ab. Doch die Gäste konterten ihrerseits mit einem 3:0-Lauf und blieben im Spiel. Donau/Paar steigerte sich in den letzten 20 Minuten und verkürzte in der 54. Minute sogar auf 21:22. Der Ausgleich blieb den Gästen aber verwehrt, die sich am Ende 25:22 geschlagen geben mussten. Anders zeigte sich enttäuscht von einer aus seiner Sicht unglücklichen Schiedsrichterleistung und sprach von einer unverdienten Niederlage. „Der Ausgleich zum 22:22 wurde der Mannschaft von den Schiedsrichterinnen zu Unrecht verwehrt und dann ist es halt am Ende eine Kopfsache. Jetzt heißt es aber Mund abputzen, um dann am Wochenende mit dem gleichen Elan ins Rückspiel gegen Altötting zu gehen“, meinte Anders. Das Rückspiel gegen den TV findet am Sonntag um 16.45 Uhr in der Ingolstädter Paul-Wegmann-Halle statt.
HC Donau/Paar: Leimeister (8), Weimer (4), Beschler (3), Geis (3), Sander (1), Diaconu (1), Keim (1), Kraus, Eis, Brose, Weiß, Rohrer, Spies.

Bezirksoberliga, Frauen, TV Altötting - HC Donau/Paar 29:29 (17:13): Im elften Spiel mussten die Tabellenführerinnen des HC Donau/Paar den ersten Punktverlust hinnehmen. Gegen den direkten Verfolger Altötting gelang es der Mannschaft im ersten Durchgang nicht, an die abgeklärte Leistung der letzten Spiele anzuschließen. Insbesondere in der Defensive passte die Zuordnung beim HC nicht und die Gegenspieler kamen immer wieder zu guten Chancen. In der Offensive hingegen fand Donau/Paar gute Lösungen, trat aber teils verkrampft und ungeduldig auf. Nach 20 ausgeglichenen Minuten setzte sich Altötting bis zur Pause auf vier Tore ab. Doch nach dem Seitenwechsel fanden die Gäste besser in die Partie. Ein 4:1-Lauf brachte den HC zurück ins Spiel. Obwohl sich Altötting bis zum 21:18 erneut absetzen konnte (38. Minute), blieben die Gäste weiter am Drücker und belohnten sich in der 53. Minute nach einem 4:0-Lauf mit der 27:25-Führung. Doch Altötting blieb nervenstark und glich wieder aus. Am Ende trennten sich beide Teams mit einem leistungsgerechten Remis. Dadurch konnte Donau/Paar den TV in der Tabelle weiter auf Distanz halten. Darum zeigte sich HC-Coach Damir Novokmet am Ende zufrieden mit einem guten Ergebnis gegen einen starken Gegner. „Wir haben in der zweiten Halbzeit Charakter gezeigt und den Rückstand aufgeholt. Dieses Spiel hat uns gezeigt, wo wir stehen und wo wir noch Verbesserungspotenzial haben. Jetzt gilt es, all die positiven Dinge mit in die nächsten Spiele zu nehmen“, sagte Novokmet, dessen Mannschaft am 5. März um 16.45 Uhr in der Ingolstädter Paul-Wegmann-Halle auf die HSG Schwabhausen/Bergkirchen trifft.
HC Donau/Paar: Jens (8), Dietz (7), Müller (2), Hederer (2), Haller (2), Neumeier (2), Wagner (2), Hübner (2), Günther (2) , Reisch, Seeger.

ewi



URL: https://www.donaukurier.de/regionalsport/landkreis-pfaffenhofen/pfaffenhofen-hat-den-laengeren-atem-10545241
© 2024 Donaukurier.de