Handball - Landesliga

MTV-Frauen siegen mit Mühe beim Schlusslicht

MTV-Frauen kommen in Bamberg erst nach einer Umstellung in Schwung und gewinnen 32:24

14.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:07 Uhr

MTV-Spielerin Caroline Fenner erhielt von ihrer Trainerin ein Sonderlob. Foto: Stolle (Archiv)

Pfaffenhofen – Nach dem „Last-Second-Erfolg“ gegen Estenfeld haben die Handballerinnen des MTV Pfaffenhofen nachgelegt und auswärts bei Schlusslicht HC Bamberg mit 32:24 (12:12) gewonnen. Mit dem zehnten Sieg im 15. Spiel behaupteten die MTV-Frauen ihren vierten Tabellenplatz.

In Bamberg tat sich die Mannschaft um Trainerin Simone Schäffler allerdings anfangs schwer und schloss an die Schwächephasen der Vorwochen an. In der 6:0-Deckung agierten die Gäste zu unkonzentriert und machten die Lücken nicht mit letzter Konsequenz zu. So setzte sich Bamberg bis zur 16. Minute auf 8:6 ab. Über einen 5:0-Lauf drehten die Ilmstädterinnen daraufhin das Spiel, konnten sich aber nicht entscheidend absetzen. Denn in der Offensive spielte die Mannschaft zurückhaltend und ohne die nötige Dynamik. Bis zur Pause glich der HC zum 12:12 aus.

Nach Wiederanpfiff stellte Schäffler in der Abwehr auf eine 5:1-Deckung um. Diese Maßnahme fruchtete. Insbesondere die vorgezogene Magdalena Scherer blühte in dieser Phase auf und stellte die Heimmannschaft vor Probleme. Der MTV bekam die Gegner in der Defensive unter Kontrolle und zeigte sich vorne effektiv. Bis zur 54. Minute setzte sich Pfaffenhofen entscheidend auf 22:28 ab. In der Offensive war der MTV vor allem über das Tempospiel erfolgreich, schaffte es aber auch im Aufbauspiel die Angriffe überlegt auszuspielen.

Nach einer mäßigen ersten und einer guten zweiten Halbzeit war Schäffler am Ende glücklich über den Sieg: „Die Umstellung auf 5:1 hat für den Umbruch gesorgt. Wir haben danach gute Lösungen gefunden und überlegt gespielt. Ich hoffe, dass wir daran anknüpfen können und unseren vierten Platz halten.“ Insbesondere lobte sie Laura Thalhammer, und Daniela Reiher im Angriff sowie die Abwehrleistung von Magdalena Scherer und Caroline Fenner. Nach einer rund dreiwöchigen Pause trifft die Pfaffenhofener Mannschaft am 4. März um 18 Uhr auswärts auf den Tabellensechsten HC Sulzbach Rosenberg.
MTV Pfaffenhofen: Thalhammer (12), Scherer (6), Reiher (6), Künzel (3), Sachse (1), Fenner (1), Englisch (1), Sterz (1), Ostermeier (1), Hofmann, Dirmaier, Waterkotte, Kahlenborn, Di Marcantonio.

ewi



URL: https://www.donaukurier.de/regionalsport/landkreis-pfaffenhofen/mtv-frauen-siegen-mit-muehe-beim-schlusslicht-10541230
© 2024 Donaukurier.de