Bezirks- und Landtagswahl

Grüne stellen ihre Wahlkreislisten in Oberbayern auf

08.02.2023 | Stand 17.09.2023, 3:31 Uhr

Für den Landtag kandidieren (v.l.) Merlin Nagel (Stimmkreis Ingolstadt, Listenplatz 32), Simone Zink (Stimmkreis Eichstätt, Platz 19), Katharina Schulze (Fraktionsvorsitzende im Landtag und Spitzenkandidatin, Platz 1), Marina Abstreiter (Stimmkreis Neuburg-Schrobenhausen, Listenplatz 23) und Roland Dörfler (Stimmkreis Pfaffenhofen, Listenplatz 28). Fotos: Bündnis 90/Die Grünen

Die oberbayerischen Grünen haben jetzt in der Halle 9 in Ingolstadt ihre Wahlkreislisten für die kommende Bezirks- und Landtagswahl aufgestellt.

Der Ingolstädter Joachim Siebler, aktuell stellvertretender Fraktionssprecher der grünen Bezirkstagsfraktion, tritt nach 2013 und 2018 zum dritten Mal auf Listenplatz 2 an und hofft auf einen erneuten Einzug in den oberbayerischen Bezirkstag.

„Es freut mich außerordentlich, dass die Bezirksversammlung der Grünen meinen Einsatz im Rahmen des Bezirkstags wertgeschätzt und mir erneut das Vertrauen für den Platz 2 auf der Liste ausgesprochen hat“, erklärte Siebler nach seiner Wahl. Er formulierte in der Rede seine Vorstellungen von Inklusion und Gesundheitspolitik sowie von Klima- und Umweltschutz.

Merlin Nagel, Direktkandidat der Grünen für den Bayerischen Landtag im Stimmkreis Ingolstadt, tritt auf Platz 32 der oberbayerischen Liste seiner Partei an. In seiner Rede setzte sich der Ingenieur für die Standortsicherung der bayerischen Industrie durch erneuerbare Energien und Innovationsförderung ein. Er möchte sich im Landtag für den Schutz von queeren Menschen engagieren.

DK


URL: https://www.donaukurier.de/lokales/ingolstadt/gruene-stellen-ihre-wahlkreislisten-in-oberbayern-auf-10507630
© 2024 Donaukurier.de