51 Teilnehmer geehrt

Sportabzeichenverleihung für 2022 bei der MBB-SG Manching

03.02.2023 | Stand 17.09.2023, 4:00 Uhr

Sportabzeichen 2022: Die erfolgreichen Teilnehmer bei der Sportabzeichenübergabe 2022 im Manchinger Hof. Foto: Rieder

Nachdem die Deutschen Sportabzeichen der Corona-Jahre 2020 und 2021 in Manching nicht offiziell übergeben werden konnten, gab es nun am 22. Januar erstmals wieder eine Verleihungsveranstaltung für die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler.

Insgesamt 51 verschiedene Auszeichnungen verliehen Manchings dritte Bürgermeisterin Martina Groß sowie die MBB-Sportabzeichen-Organisatorinnen Petra Meier und Katharina Heimrath von der Abteilung Gymnastik/Turnen im Saal des Manchinger Hofes für das Sportjahr 2022. Gegenüber dem Vorjahr (41 Verleihungen), wo die Corona-Einschränkungen die Abnahme der Leistungen noch eingeschränkt hatten, konnte somit eine Steigerung um fast ein Viertel verzeichnet werden. In ihrer Begrüßung würdigte Groß, die seit ihrer Wahl im Frühjahr 2020 coronabedingt erstmals die Verleihung als Vertreterin des Marktes durchführte, die besonderen Leistungen der Teilnehmer an dem schon seit 1912 erwerbbaren Sportabzeichen des Deutschen Olympischen Sportbundes DOSB.

Ehrung für besonderes Engagement

Die Bürgermeisterin ehrte zu Beginn der Verleihungen Petra Maier für deren besonderes, langjähriges Engagement bei der Organisation der Abnahmen zum Deutschen Sportabzeichen in Manching und als Übungsleiterin der MBB-SG mit der Keltenfibel des Marktes in Bronze. Verliehen wurden anschließend die Jugend-Sportabzeichen für 2022 an 18 Mädchen (8 Gold, 9 Silber, 1 Bronze) und 11 Buben (6 Gold, 3 Silber, 2 Bronze), wobei die sechsjährige Paulina Bauernfeind als jüngste Teilnehmerin hervorgehoben wurde. Im Erwachsenenbereich konnten alle neun teilnehmenden Männer die Urkunden für das erfolgreich abgelegte Sportabzeichen in Gold entgegennehmen, während bei den Frauen zwölf goldene und ein silbernes Sportabzeichen verliehen wurden. Dabei erreichten Frederike Haberland und Julia Maier (je 10 mal Gold) sowie Doris Henschker (20 mal Gold) jeweils ein rundes Jubiläum. Hervorgehoben wurden Petra Maier und Johann Mindum, die jeweils zum 24. Mal die Bedingungen für das Sportabzeichen in Gold erfüllt hatten.

Dank an Abnehmer des Sportabzeichens

Conny Haberland dankte im Namen aller Teilnehmer den ausgebildeten Sportabzeichenabnehmerinnen für deren Engagement bei den Abnahmetagen auf den Sportanlagen im Donaufeld und der Realschule am Keltenwall. Für das Jahr 2023 werden die Termine zur Sportabzeichenabnahme von der MBB-SG Manching wieder rechtzeitig auf der Homepage oder der Facebook-Seite der MBB-SG veröffentlicht, um möglichst viele Sportler für diese auch von den Krankenkassen unterstützte Aktion zu gewinnen.

URL: https://www.donaukurier.de/lokales/landkreis-pfaffenhofen/sportabzeichenverleihung-fuer-2022-bei-der-mbb-sg-manching-10469908
© 2024 Donaukurier.de