Dietfurt

Ehrungsreigen bei der Jahresversammlung des BRK Dietfurt

Langjährige Mitglieder im Mittelpunkt des Treffens

01.02.2023 | Stand 17.09.2023, 4:09 Uhr

Langjährige Mitglieder des BRK Dietfurt sind bei der Jahresversammlung geehrt worden. Auch die Ehrungen der Corona-Jahre sind jetzt nachgeholt worden. Foto: Kuffer

Dietfurt – Zahlreiche Mitglieder hat Bereitschaftsleiter Christian Meier zur Jahresversammlung des Roten Kreuzes, Ortsverband Dietfurt begrüßt. Sein besonderer Gruß galt dem Dritten Bürgermeister Konrad Leidl (CWU), dem Kreisbereitschaftsleiter Wolfgang Liedl, seiner Stellvertreterin Thea Grashauser und Bereitschaftsarzt Harald Uhl. In einer Gedenkminute wurde des langjährigen Bereitschaftsarzts Erwin Mühlbauer und der immer helfenden Hand Maria Graspointner gedacht.

In seinem Bericht stellte der Bereitschaftsleiter den Dank an alle Helferinnen und Helfer und an alle Mitglieder in den Vordergrund. Wegen Corona konnten in den vergangen zwei Jahren auch die anstehenden Ehrungen nicht abgehalten werden. Diese wurden nun nachgeholt. In einem ausführlichen Tätigkeitsbericht stellte Bereitschaftsleiter Christian Meier vor allem die vielen Aktivitäten des Jugendrotkreuzes heraus. Das Jugendrotkreuz Dietfurt „Die Pinguine“ werden von Raphaela Meier geleitet. Sie ist zugleich auch die Leiterin der Jugendarbeit im Kreisverband und Delegierte für die Landesversammlung. Ihr galt der Dank von Christian Meier genauso wie der langjährigen Bereitschaftsleiterin von Dietfurt, Gabi Weber, für ihr großes Engagement im Sinne der Hilfeleistung. Konrad Leidl überbrachte die Grüße und den Dank der Stadt. Er bezeichnete die Leistungen des Roten Kreuzes als herausragendes Engagement des Helfens für andere Menschen. Auch Bereitschaftsarzt Harald Uhl lobte die Arbeit der Dietfurter Bereitschaft und dankte für die gute Zusammenarbeit. Kreisbereitschaftsleiter Wolfgang Liedl überbrachte die Grüße des Kreisverbandes und nahm zusammen mit Christian Meier die Ehrungen langjähriger Mitglieder vor.

Geehrt wurden für fünf Jahre Mitgliedschaft: Thomas Herrmann, Helga Severit, Roswitha Großhauser und Peter Bender, für zehn Jahre: Sylvia Mürbeth, für 15 Jahre: Julia Eglmeier, Fabian Weber und Jessica Elit; für 20 Jahre; Beate Hengl, Raphael Meier, Gabi Weber, Konrad Götz und Kerstin Hausmann, für 25 Jahre: Cilly Gottschalk und Josef Ibel. Für 30 Jahre wurden ausgezeichnet: Anton Schwamberger, Anna Binder, Christian Freihart und Martina Walter, für 35 Jahre Michael Bachhuber, Thomas Mayer und Martin Kuffer, für 40 Jahre; Daniela Bender, Josef Walter und Christa Faltermeier, für 45 Jahre; Angela Elit, Annemarie Graf, Maria Kargl und Harald Uhl. Und schon eine sehr lange Zeit sind dabei Helmut Graspointner (50 Jahre), Paul Heinze und Sebastian Wittmann sind 55 Jahre Mitglied. Und auch der im vergangenen Jahr gestorbene Erwin Mühlbauer wäre für 55 Jahre auf der Ehrungsliste gestanden. Für 60 Jahre konnten Erich Binner und Ella Pappler geehrt werden.

rfs

URL: https://www.donaukurier.de/lokales/landkreis-neumarkt/ehrungsreigen-bei-der-jahresversammlung-des-brk-dietfurt-10459003
© 2024 Donaukurier.de