Behinderungen im Berufsverkehr

Unfall auf der A9 bei Ingolstadt mit Lkw und zwei Autos sorgt für langen Stau

01.02.2023 | Stand 17.09.2023, 4:10 Uhr

Am Mittwochmorgen ist es zu einem schweren Unfall auf der A9 bei der Ausfahrt Ingolstadt-Nord gekommen. Drei Autos und ein Lkw sollen beteiligt sein, Personen wurden aber wohl nicht verletzt. Dafür kommt es im Berufsverkehr zu erheblichen Behinderungen. −Foto: Fernando Gutierrez-Juarez/dpa

Am Mittwochmorgen ist es zu einem schweren Unfall auf der A9 bei der Ausfahrt Ingolstadt-Nord gekommen. Ein Lastwagen, ein Auto und ein Kleintransporter waren beteiligt. Eine Frau wurde leicht verletzt. Der Verkehr auf der A9 staute sich im Berufsverkehr bis zur Rastanlage Köschinger Forst.





Der Unfall ereignete sich gegen 6.45 Uhr kurz nach der Anschlussstelle Ingolstadt-Nord in Richtung München. Eine 61-jährige Ingolstädterin fuhr mit ihrem Audi auf die A9. Zeitgleich wechselte ein 37-jähriger Lkw-Fahrer aus Belarus auf den mittleren Fahrstreifen, um die Audi-Fahrerin einfahren zu lassen. Wie die Verkehrspolizei mitteilte, wollte die Frau anschließend ebenfalls auf den mittleren Fahrstreifen wechseln. Jedoch scherte sie scherte zu früh aus und touchierte den Lastwagen.

Durch die Aufprall verlor die Frau die Kontrolle über ihr Auto. Der Audi drehte sich um die eigene Achse und schleuderte bis auf den linken Fahrstreifen. Dort stieß er mit dem Kleintransporter eines 48-jährigen Mannes aus Kipfenberg zusammen. Der Transporter prallte gegen die Leitplanke und kam dort zum Stehen.

Unfall auf der A9: 61 Jahre alter Frau leicht verletzt



Die Audi-Fahrerin zog sich bei dem Unfall leichte Verletzungen zu und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die beiden anderen Beteiligten blieben unverletzt.

Den Schaden, der bei dem Unfall entstanden ist, schätzt die Polizei auf 30.000 Euro. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Trümmerteile hatten sich über mehrere hundert Meter auf der A9 verteilt.

Für die Bergungsarbeiten und die Reinigung der Fahrbahn wurden der linke und mittlere Fahrstreifen der A9 für rund eine Stunde gesperrt. Der Verkehr staute sich zwischenzeitlich bis zur Rastanlage Köschinger Forst zurück.

− bli


URL: https://www.donaukurier.de/lokales/ingolstadt/stau-auf-der-a9-bei-ingolstadt-nach-schwerem-unfall-mit-lkw-und-drei-autos-10457668
© 2024 Donaukurier.de