Handball - Bezirksoberliga

Überraschungssieg zum Jahresauftakt

MTV Pfaffenhofen bezwingt den Tabellenzweiten HSG Freising mit 31:28

24.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:45 Uhr

Quer in der Luft liegt Pfaffenhofens Michael Wagner (links) bei seinem Heber über HSG-Torwart Niklas Schieck. Foto: Stolle

Von Emmeran Winter

Pfaffenhofen – Eine Überraschung ist zum Jahresauftakt den Handballern des MTV Pfaffenhofen gelungen. Das Team von Trainer Walter Sperrer besiegte in heimischer Halle den Tabellenzweiten HSG Freising mit 31:28 und kletterte auf Rang neun.

Bezirksoberliga, Männer: MTV Pfaffenhofen - HSG Freising-Neufahrn 31:28 (14:11): Trainer Sperrer konnte im ersten Spiel des Jahres auf seinen kompletten Kader setzen. Auch Sebastian Aigner stand nach seiner Kreuzbandverletzung erstmals wieder zur Verfügung und fügte sich mit einem Treffer gleich gut ein. Zunächst entwickelte sich eine spannende und umkämpfte Partie, in der sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen konnte. Nach 15 Minuten erwischten die Pfaffenhofener eine starke Phase und erspielten sich über einen 5:1-Lauf eine 12:8-Führung. Die Gastgeber ließen in der Abwehr nur wenig zu und agierten in der Offensive konsequent. Bis zur Pause verwaltete der MTV eine Drei-Tore-Führung. Im zweiten Durchgang erwischte die Mannschaft dann einen Blitzstart. Bis zur 40. Minute schraubte der MTV den Vorsprung auf 21:14 nach oben und machte es dem Favoriten damit sehr schwer, noch einmal zurückzukommen. Insbesondere Loris Alber wusste in dieser Phase dem schnellen Spiel der Gastgeber seinen Stempel aufzudrücken und setzte seine Mitspieler gut ein. Die HSG hingegen fand nicht zu ihrem Spiel und musste zudem zahlreiche Zeitstrafen hinnehmen. Janic Bittner sah in der 46. Minute sogar die Rote Karte nach der dritten Hinausstellung. In der Schlussphase wurde die Heimmannschaft unkonzentrierter und ließ Freising-Neufahrn durch eigene Fehler noch einmal auf 28:26 herankommen. Schließlich brachte die MTV-Mannschaft den Sieg aber über die Runden. „Am Ende steht ein verdienter 31:28-Sieg. Trainer Sperrer zeigte sich sichtlich zufrieden über diesen gelungenen Start ins Jahr“, berichtete MTV-Mannschaftssprecher Lukas Zach.
MTV Pfaffenhofen: A. Hagl (8), Rohrmeier (7), Putz (4), Wagner (4), Alber (3), Loibl (2), Aigner (1), Roessler (1), Spies (1), S. Hagl, Zach, Bulla, Ostler, Zenz.

Bezirksoberliga, Frauen: HC Donau/Paar - TSV Mainburg 41:16 (20:6): Auch nach dem zehnten Spiel stehen die HC-Frauen weiter ohne Punktverlust an der Tabellenspitze. Dabei erwischten die Gastgeberinnen einen perfekten Tag. Von Anfang an war der HC im Spiel und stellte eine kompakte Defensive. Für die Gäste gab es kaum ein Durchkommen, es zeichnete sich ein Klassenunterschied ab. Bereits in der elften Minute erzielte Simone Jens das 10:0 für den HC. Das Donau/Paar-Team schaltete keinen Gang zurück, kombinierte sich im Angriff weiterhin sehenswert durch und kreierte weiter gute Chancen. Bis zum Pausenpfiff zog Damir Novokmets Mannschaft vorentscheidend auf 20:6 davon. Im zweiten Durchgang ging es ähnlich weiter, die Gastgeberinnen hielten das Tempo hoch und schraubten das Ergebnis weiter in die Höhe. Kurz vor Schluss knackte Pia Dietz per Siebenmeter dann die 40-Tore-Marke, ehe Melanie Hübner mit dem 41:16 das Endergebnis herstellte. Mit neun Treffern war Franziska Neumeier beste Torschützin der Partie. Trainer Novokmet zeigte sich natürlich zufrieden. „Bisher haben wir immer etwas Zeit gebraucht, um ins Spiel zu finden. Das war diesmal nicht so. Das Spiel lief genauso, wie ich es mir gewünscht habe. Wir entwickeln uns in eine gute Richtung. Die Partie war eine Freude für die Spielerinnen und fürs Publikum.“ Der HC steht nun vor einer zweiwöchigen Spielpause, in der man sich intensiv auf das Spitzenspiel beim Zweiten TV Altötting (11.Februar, 16 Uhr) vorbereiten kann.
HC Donau/Paar: Neumeier (9), Jens (8), Wagner (8), Günther (5), Dietz (4), Haller (3), Müller (2), Hübner (2), Reisch, Seeger.

Bezirksoberliga, Männer: HC Donau Paar - TSV Mainburg 25:25 (14:11): Die Vorzeichen für den HC waren durch den Ausfall von Mats Keim nicht die besten, zumal Mainburg ohnehin körperlich überlegen war. Im Vergleich zur herben Hinspiel-Pleite (18:28) gab es auf Seiten der Gastgeber defensiv und offensiv einige Veränderungen. Die Mannschaft um Trainer Markus Anders erwischte dann einen guten Start und setzte sich über einen 5:1-Lauf bis zur 14. Minute auf 8:4 ab. Nach einer Aufholjagd der Gäste und dem zwischenzeitlichen 10:10-Ausgleich verloren die Gastgeber nicht die Nerven und setzten sich bis zur Pause erneut auf drei Tore ab. Nach dem Wechsel kam Donau/Paar erneut gut ins Spiel und erhöhte auf 16:12 (34.). Doch ein 4:0-Lauf brachte den Gästen den 16:16-Ausgleich (39.), wodurch sich eine hart umkämpfte Schlussphase ergab. Der HC ging zwar immer wieder in Führung, konnte sich aber nicht richtig absetzen. In der 55. Minute, beim Stand von 22:22, sah HC-Spieler Julian Rohrer nach einem Griff in den Wurfarm seines Gegners die Rote Karte, zwei Minuten später führte Mainburg mit 24:22. Doch das Donau/Paar-Team kam noch einmal heran und als Mainburgs Michael Fischbäck ebenfalls Rot gesehen hatte (59.), verwandelte Florian Weimer für den HC den fälligen Siebenmeter zum 25:25-Endstand. Trainer Anders lobte die starke Mannschaftsleistung und freute sich vor allem über das Comeback in der Schlussphase: „Mit der stärksten Saisonleistung haben wir uns diesen Punktgewinn verdient. Jetzt heißt es, die Abwehr weiter zu stärken, um auch gegen den SC Eching vorbereitet zu sein.“ Die nächste HC-Auswärtspartie findet am kommenden Samstag um 16 Uhr statt.
HC Donau/Paar: Weimer (7), Oppel (5), Leimeister (4), Weiß (3), Diaconu (2), Beschler (2), Geis (2), Mruk, Kraus, Eis, Brose, Rohrer, Spies, Lauer.

URL: https://www.donaukurier.de/regionalsport/landkreis-pfaffenhofen/ueberraschungssieg-zum-jahresauftakt-10410994
© 2024 Donaukurier.de