Kegeln

Zwei Teams feiern zweiten Sieg in Folge

Die ersten beiden Karlshulder Herren-Mannschaften bezwingen Kipfenberg 2 und Lastovka Ingolstadt 1

16.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:21 Uhr

Alle vier Sätze gingen zugunsten von Udo Hammerer aus, der auch noch die zum Sieg nötigen Holz beisteuerte. Foto: Bartenschlager

Karlshuld – Sowohl die erste als auch die zweite Männergarnitur der Karlshulder Kegler holten den zweiten Sieg in Folge. Die Jugend und die dritte Herrenmannschaft starteten allerdings mit Niederlagen ins neue Jahr.

Bezirksoberliga

KC Karlshuld 1 – KRC Kipfenberg 2, 5:3 (3391:3372 Holz)
Am Wochenende war der Tabellenzweite der Bezirksoberliga zu Gast. Der Rückenwind aus dem gewonnenen Moosderby sollte helfen, um auch das zweite Spiel im neuen Jahr siegreich zu bestehen – und so kam es auch.

Stefan Riehl (604 Holz) erzielte zum Start die Tagesbestleistung und holte mit 4:0 Sätzen den ersten Mannschaftspunkt. Maximilian Lang (516 Holz) konnte nur einen Durchgang für sich entscheiden und musste seinen Mannschaftspunkt abgeben.

Mit lediglich fünf Holz Rückstand, aber 1:1 Mannschaftspunkten ging das Mittelpaar auf die Bahnen. Paul Fischer (584 Holz) holte mit drei gewonnen Sätzen den nächsten Mannschaftspunkt und 38 Holz. Thomas Dürfeldt (537 Holz) hatte es an diesem Tag mit den Besten der Gäste zu tun und musste sich deutlich beugen.

Mit 2:2 Mannschaftspunkten und einem Rückstand von 14 Holz ging dann das Schlusspaar zum Endspurt auf die Bahnen. Herbert Wäcker (553 Holz) spielte in Sätzen 2:2, musste seinen Mannschaftspunkt aber aufgrund von 20 Holz weniger an seinen Gegner abgeben. Udo Hammerer (597 Holz) holte alle vier Sätze und am Ende auch die notwendigen Holz für den zweiten Sieg in Folge. Am kommenden Wochenende gastiert der neue Tabellenzweite, die SpG Landsberied-TuS FFB 1 auf den Moosalmbahnen.

Kreisklasse A2 Männer

Lastovka Ingolstadt 1 – KC Karlshuld 2, 2,5:3,5 (2014:2029 Holz)
Als Gast beim Tabellenzweiten wollten die Mösler den zweiten Auswärtssieg in dieser Saison einfahren. Josef Reisner (520 Holz) verlor die ersten beiden Durchgänge, konnte sich dann aber in den beiden darauffolgenden steigern und holte mit 20 Holz mehr den ersten Mannschaftspunkt für die Mösler. Josef Albrecht (510 Holz) erging es ähnlich: Nach zwei verlorenen Durchgängen konnte er auch die beiden darauffolgenden gewinnen, hatte am Ende aber sieben Holz zu wenig. Damit ging dieser Mannschaftspunkt an die Gäste. Christian Wagner (502 Holz) spielte in Sätzen 2:2 und aufgrund von Holzgleichheit holte er lediglich einen halben Mannschaftspunkt. Gerhard Donabauer (497 Holz) konnte nur 1,5 Sätze holen und verlor seinen Mannschaftspunkt. Aufgrund von 15 Holz mehr im Gesamtergebnis gingen die zwei Teampunkte an die Mösler so dass am Ende der zweite Auswärtssieg eingefahren werden konnte.

Kreisklasse B2 Männer

KC Pöttmes 3 – KC Karlshuld3, 4,5:1,5 (1932:1893 Holz)
Im ersten Spiel des Jahres kam es zum Duell des Tabellensechsten gegen den -zweiten. Hans-Peter Kober (456 Holz) konnte zwar zwei Sätze gewinnen, doch aufgrund von zehn Holz weniger auf den Anzeigentafeln ging der erste Mannschaftspunkt an die Gastgeber. Siegfried Weichhart (451 Holz) hatte es mit dem besten Spieler von Pöttmes zu tun und musste sich mit 1:3 Sätzen und 51 Holz weniger beugen.

Josef Reisner (477 Holz) spielte in Sätzen und im Ergebnis unentschieden und holte damit einen halben Mannschaftspunkt. Manuel Geier (509 Holz) spielte das Tagesbestergebnis und holte mit 3:1 Sätzen zwar einen Mannschaftspunkt, doch reichten die 22 aufgeholten Holz am Ende nicht mehr aus.

Kreisliga 1

JSpG Stepperg/Burgheim - JSpG Karlshuld, 6:0 (1754:1345 Holz)
Der erste Rückrundenkampf stand auch beim den Jugendlichen der Mösler an. Als Gast beim Tabellenzweiten auf der Bahnanlage in Stepperg spielte Lena Kneißl (407 Holz) das beste Ergebnis der Mösler. Mit nur einem Satzgewinn ging der Mannschaftspunkt an die Gastgeber. Finn Detter (341 Holz) spielte in Sätzen 2:2 und aufgrund von zwei Holz weniger ging auch dieser Punkt an Stepperg/Burgheim. Lena Kneißl und Philipp Knoll (281 Holz) verloren alle Durchgänge, ebenso Emma Hofstetter und Lukas Dieck (316 Holz).

DK



URL: https://www.donaukurier.de/regionalsport/landkreis-neuburg-schrobenhausen/zwei-teams-feiern-zweiten-sieg-in-folge-10364899
© 2024 Donaukurier.de