Luftpistolenschiessen, Gau Schrobenhausen

Neuer Spitzenreiter in der Gauliga

SG Tegernbach 64 übernimmt Führung – Rückrundenstart im Gau Schrobenhausen

16.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:24 Uhr

Feste Größe in der B-Klasse: Die zweite Vertretung der Kellerschützen Tegernbach mit (v. l.) Felix Gunst, Karl-Heinz-Lönhard, Verena Linder, Dieter Sauer und Lorenz Plöck ist zurzeit auf der dritten Tabellenposition zu finden. Foto: E. Weisser

Von Erich Weisser

Schrobenhausen – Nur kurz währte die Freude bei den Kellerschützen Tegernbach über den Herbstmeistertitel in der Gauliga. Gleich beim ersten Rückrundenwettkampf in der Luftpistolensaison 2022/23 unterlag ihre erste Garnitur zu Hause gegen den Lokalrivalen SG Tegernbach 64 mit 1397:1426 Ringen – und musste damit die Tabellenführung eben an dieses Team abgeben.

Aufwärts ging es für Lindach I, auswärts bei Peutenhausen I mit waren die Bergschützen mit 1403:1399 erfolgreich. Vor Weihnachten noch auf Rang stehend, dürfen sie sich jetzt über die dritte Position freuen. Peutenhausen hingegen fiel nach diesem Fehlstart in die Rückrunde auf Platz sechs zurück. Diesen Rang hatte bisher Niederscheyern I inne, mit einem bemerkenswerten 1414:1403-Sieg gegen Hirschenhausen ging es für die Hopfavogl-Vertretung nun aber auf die fünfte Stelle hoch. Das beste Tages-Einzelergebnis der Gauliga erzielte Christine Halbig mit 372 Ringen für SG Tegernbach I. Gleichzeitig war es für sie, die jetzt einen Ringschnitt von 366,33 aufweist, das diesjährige Bestresultat.
In der A-Klasse dominiert Oberlauterbach I weiterhin das Feld. Auswärts bei Lampertshofen II lautete das Endergebnis 1406:1360 nun zugunsten der Jennerwein-Truppe, womit sie weiterhin unbesiegt sowie einem Ringschnitt von 1387,16 an der Spitze steht. Nicht so gut verlief hingegen der Start in die Rückrunde für den unmittelbaren Verfolger Weilach II: Ersatzgeschwächt unterlagen die Edelweißschützen auswärts bei Steingriff mit einem Rückstand von 71 Ringen (1293:1364). Mit nunmehr zwei Niederlagen auf dem Konto und damit 8:4 Zählern reicht es für Weilach II aber immer noch für Platz zwei der Tabelle.

An dritter Stelle folgt bereits Frisch Auf Singenbach I, das nach einem Heimsieg gegen Aresing I aktuell 6:6 Punkte auf dem Konto hat. Bitter für die Aresinger Sportschützen: Es bleibt für sie nach dieser sechsten Niederlage in Folge beim letzten Tabellenrang – womit es langsam wirklich knapp wird, wenn es um den Klassenerhalt geht. Der fünfte Platz wird aktuell von Lampertshofen II belegt, das wenigstens mit 4:8 Punkten aufwarten kann. Beste Schützen der A-Klasse waren an diesem Tag Thomas Maucher (Lampertshofen II) mit 366, Nicole Sigl (Oberlauterbach I) mit 360 und Thomas Kummeth (Oberlauterbach I) mit 359 Ringen.
In der B-Klasse tauschten Peutenhausen II und Weilach III mit jeweils 10:2 Mannschaftspunkten die Plätze – denn jetzt hat Peutenhausen II mit 1368,5 den minimal besseren Ringschnitt aufzuweisen (Weilach III: 1367,17). Adelshausen sicherte sich zu Hause gegen Schrobenhausen I mit einem 1340:1319 seine ersten zwei Mannschaftspunkte der Saison, trotzdem bleibt es bei Platz sechs der Tabelle. Bester Schütze des Durchgangs war Bernhard Meier für die erste Garnitur der Schrobenhausener Feuerschützen mit einem für diese Klasse außergewöhnlichem Ergebnis: 368 Ringe.
In der C-Klasse bewahrte Gachenbach II seine weiße Weste mit einem Sieg über die Kellerschützen Tegernbach III und führt mit nunmehr 12:0 Punkten die Tabelle an. Einen gefährlichen Verfolger hat das Hubertus-Team bislang noch nicht gefunden, Schrobenhausen II, die Kellerschützen Tegernbach III sowie Lampertshofen III stehen mit schon drei Siegen Abstand auf den Plätzen zwei bis vier der Tabelle. Auf Rang fünf hat sich Frisch Auf Singenbach II hochgearbeitet, weil Lindach II diesmal als Punktelieferant diente. Die unterlegenen Bergschützen fielen mit nunmehr fünf Niederlagen und erst einem Sieg auf dem Konto auf Platz sechs zurück. Das beste Einzelergebnis des Tages kam, passend zum Erfolg der ganzen Mannschaft, von Marc Hofberger (Gachenbach II) mit 364.
In der D-Klasse bleibt SG Tegernbach II in der Erfolgsspur: Im sechsten Durchgang gegen die Sportschützen Brunnen II wurde mit einem 1337:1278 der fünfte Saisonsieg erzielt, was eben mit Tabellenplatz eins belohnt wird. Ebenfalls erfolgreich war die zweite Garnitur aus Niederscheyern, die zu Hause Oberlauterbach II mit 1238:1229 besiegte. J Maßgeblich beigetragen zum Erfolg der Hopfavogl-Vertretung hat Florian Jais mit dem Bestergebnis der gesamten Klasse in Höhe von 344 Ringen.
Keine Änderungen in der Tabelle gab es in der E-Klasse. Hier führt Steingriff II nach einem Sieg zu Hause gegen Alberzell weiterhin die Tabelle an. Adelshausen II verteidigte mit einem ultraknappen 1271:1270 den zweiten Platz. Bemerkenswert war das beste Tages-Einzelergebnis der Klasse: Jürgen Rinelli erzielte für sein Alberzeller Team 349 Ringe (Bestresultat der Saison: 351; Ringschnitt: 345,20).
In der E-Klasse tat sich im Klassement ebenfalls nicht viel. Hier führt Euernbach weiterhin ungeschlagen mit nun 10:0 Punkten die Tabelle an. Bester Schütze der E-Klasse war Manuel Siegl für Lampertshofen IV mit 353 Ringen.

SZ



URL: https://www.donaukurier.de/regionalsport/landkreis-neuburg-schrobenhausen/neuer-spitzenreiter-in-der-gauliga-10361383
© 2024 Donaukurier.de