Bewerbungsfrist verlängert

Neuauflage des Kultur- und Kunstevents Stadt.Land.Kunst für Herbst 2023 geplant

12.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:45 Uhr

Die Ausstellung „Details“ fand in Kooperation mit Stadt.Land. Kunst. statt. Foto: Hetzer

Die Vorbereitungen für die Neuauflage des Kunst- und Kulturevents Stadt.Land. Kunst., an dem sich im Oktober 2021 190 Künstler und Akteuren beteiligten, sind in vollem Gange. Stadt.Land.Kunst.*formationen* 23 lautet der Titel der Veranstaltung, die vom 29. September bis 3. Oktober 2023 stattfindet.

Wie das Organisationsteam um Angelika Süss, Georg Fieger und Hubert Klotzeck mitteilte, soll das Kunst- und Kulturwochenende in diesem Jahr noch breiter aufgestellt sein und neben der Kunst auch die Bereiche Literatur, Film, Theater und Musik miteinbeziehen. Neu beim Kunstevent ist auch die Jury unter Leitung von Stefan Pfättisch, Angelika Süss, Georg Fieger und Kunstpädagogin und Künstlerin Andrea Legde. Die Jury-Mitglieder bitten daher alle Interessierten – ob Künstler, Musiker oder Kulturschaffende – um eine Bewerbungsmappe: „Wir wollen einerseits einen klaren Überblick über die Teilnehmer haben, andererseits aber auch die Qualität der Veranstaltung sichern und für Fairness sorgen.“

Für die Einreichung der Bewerbungsmappe hat die Jury auf vielfachen Wunsch die Frist von ursprünglich 15. Januar auf Sonntag, 26. Februar, verschoben: „Wir freuen uns darauf, anlässlich des Kunst- und Kulturevents wieder möglichst viele Kunstorte und Kunsträume in Eichstätt zu beleben und gerade auch junge Kunst besonders zu berücksichtigen“, betont das Organisationsteam. Für alle Galerien in Eichstätt bestehe die Möglichkeit, auch Künstlerinnen und Künstler von außerhalb einzuladen. Außerhalb der Galerien sind ebenso Künstler willkommen, die sich mit eigenen Kunstwerken und Kunstorten präsentieren möchten.

Mit dem Arbeits- und Untertitel des Events – *formationen* 23 – möchte das Team allen Kunst- und Kulturschaffenden weite Freiräume und Gestaltungsmöglichkeiten eröffnen, dennoch aber eine gewisse Orientierung geben: „Eine Formation meint eine Gruppe von Dingen oder Menschen, die eng zusammengehören oder eine gemeinsame Absicht haben“, so Süss. Formation bedeute aber auch Zusammenstellung, Anordnung, Aufstellung oder Verteilung. „Es gibt also ein weites Feld, in das Kunstschaffende ihre Ideen und Gestaltungsansätze einreihen können“, resümiert Süss.

Alle Details und Formulare für die Bewerbung sind der Homepage www.stadtlandkunsteichstaett.de zu entnehmen. Die Bewerbung muss digital und analog erfolgen. Im Bereich Musik ist eine Hörprobe wünschenswert, die der analogen Mappe zum Beispiel auf USB-Stick oder CD beigefügt wird.

ddk

URL: https://www.donaukurier.de/lokales/landkreis-eichstaett/neuauflage-des-kultur-und-kunstevents-stadtlandkunst-fuer-herbst-2023-geplant-10333045
© 2024 Donaukurier.de