Kösching

Mit neuen Akteuren in die neue Saison

Germanica Kösching: Kleine und Große Garde stellten ihr neues Tanz- und Showprogramm vor

03.01.2023 | Stand 17.09.2023, 6:19 Uhr

Beeindruckten mit Show und Prinzenwalzer: Prinzessin Marion II. mit Prinz Mark I. und der Großen Garde. Foto: Schöberl

Nach zweijähriger Pause lud die Faschingsgesellschaft Germanica Kösching noch vor dem Jahreswechsel, am Freitag, zum Krönungsball in die herausgeputzte und zu einem Ballsaal umgewandelte Mehrzweckhalle ein.



Festlich dekorierte Mehrzweckhalle


Die Fensterfront war mit schwarzen Stoffbahnen zugehängt, an der Decke waren schwarz-rote Luftballon-Ketten befestigt. Wer mochte, konnte sich vor Ballbeginn am großen Buffet bedienen, bevor die Show begann. Entlang der Längsseite der Halle war eine Bar aufgebaut. Eingangs begrüßte Vorsitzender Andreas Eigenschin die Gäste, darunter die Bürgermeister Ralf Sitzmann und Georg Liebhard sowie die etwa ein Dutzend Sponsoren, vornehmlich Köschinger Gewerbetreibende sowie Elfriede Altmann, die mit ihren Nähkünsten wieder maßgeblich zur Entstehung der diesjährigen Tanz- und Show-Outfits beigetragen hatte. Traditionell ist auch immer eine Abordnung des Patenvereins Siegonia Siegenburg in Kösching dabei. Die Musikband Trixi und die Partylöwen spielte für die Ballbesucher einige Tanzrunden, bevor es zum ersten Höhepunkt des Abends ging.

Kinderhofstaat entführt in die 60er-Jahre – Teenies in die 70er

Der etwa 60-köpfige Kinderhofstaat zeigte das Tanzprogramm der neuen Saison. Kinderhofmarschall Julian (Julian Großhauser) stellte die einzelnen Gruppen mit ihrem jeweiligen Programm vor: Die Mini-Kids unternahmen in ihren lila-weiß-gepunkteten Kleidern einen musikalischen Ausflug in die 60er-Jahre, die Maxi-Kids präsentierten ihre Show im Disco-Look der 70er-Jahre. Beim Auftritt in ihren grün-schwarzen Show-Kostümen bewies die Teenie-Garde, dass zu Tanz und Show bereits eine gehörige Portion Fitness dazugehört. Dazwischen tanzten Prinzessin Ronja I. und Prinz Leo I. zum ersten Mal gemeinsam ihren Prinzenwalzer.

Perfekt gemeisterter Prinzenwalzer

Zu vorgerückter Stunde kündigte Hofmarschall und Gute-Laune-Moderatorin Andrea Geitner den ersten Auftritt der Großen Garde und des Prinzenpaares mit ihrem diesjährigen Programm an. Es hat Tradition, dass eingangs die beiden Hoheiten jeweils wichtigen Personen aus ihrem familiären Umfeld einen Faschingsorden überreichen. Die diesjährige Prinzessin Marion verfügt über eine lange Germanica-Tanzkarriere, während ihr Prinz Mark die Sache als Neueinsteiger in Angriff nahm, diese Hauptrolle aber perfekt meisterte!

Tolle Show mit viel Akrobatik

Zur Germanica-Garde gehörten heuer sehr viele neue dem Teenie-Alter entwachsene Tänzerinnen und Tänzer, nachdem in den letzten beiden Pandemie-Jahren einige arrivierte Aktive ihre Tanzlaufbahn beendet hatten. Die neue Truppe lieferte mit derselben Leidenschaft und tänzerischem Können ihre Tanz- und Bühneneinlage ab, vor allem der 30-minütige Nonstop-Showteil hatte es an Tanz-Ästhetik, sportlicher Ausdauer und Akrobatik, versehen mit einigen Flugeinlagen, in sich! „Beim Zuschauen wird einem sofort klar, wieso die Garde ganzjährig nicht nur Tanz und Choreographie einstudiert, sondern auch im Fitnessstudio trainiert“, lautete der beeindruckte Kommentar eines Besuchers.

Heuer können die Germanica-Garden wieder mehrfach ihr Können zeigen. Am Freitag, 6. Januar, findet in der Mehrzweckhalle das große Gardetreffen statt. Danach folgen weitere Termine. Ein Höhepunkt der Saison wird der Mantelflickerzug sein.

URL: https://www.donaukurier.de/lokales/landkreis-eichstaett/mit-neuen-akteuren-in-die-neue-saison-10285077
© 2024 Donaukurier.de