Kontrolle verweigert
Kilometerlange Verfolgungsfahrt durch Nürnberg und Fürth endet mit Unfall

13.01.2023 | Stand 17.09.2023, 5:37 Uhr

Der 41-jährige Fahrer ignorierte das Blaulicht. −Symbolbild: dpa

Zu einer Verfolgungsfahrt durch Nürnberg und Fürth ist es in der Nacht auf Freitag gekommen. Der 41-jährige Fahrer verweigerte eine Kontrolle der Verkehrspolizei, flüchtete mit überhöhter Geschwindigkeit und baute letztlich einen Unfall.



Gegen 23.15 Uhr fiel einer Zivilstreife der Verkehrspolizei im Stadtgebiet Fürth ein brauner Suzuki mit überhöhter Geschwindigkeit auf. Die Beamten folgten dem Fahrzeug und wollten den Fahrer schließlich im Bereich der Fürther Straße in Nürnberg einer Kontrolle unterziehen. Doch anstatt anzuhalten, gab der 41-jährige Fahrer Gas, teilt das Polizeipräsidium Mittelfranken mit.

Mehrere rote Ampeln überfahren



Auch weitere Anhalteversuche - mittlerweile mit Unterstützung mehrerer Streifen - ignorierte der Mann. „Während seiner rücksichtslosen Fahrt erreichte der Pkw-Fahrer Geschwindigkeiten von teilweise weit über 100 km/h, fuhr streckenweise entgegen der Fahrtrichtung und überfuhr mehrere rote Ampeln“, heißt es im Polizeibericht.

Erst nach rund 20 Kilometern, die aus dem Stadtgebiet Nürnberg bis in das westliche Stadtgebiet Fürth führten, endete die Fahrt des 41-Jährigen. Sein Suzuki kam in der Veitsbronner Straße/Breiter Steig in Fürth-Burgfarrnbach alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab.

Fahrer mit mehr als einem Promille unterwegs



Der Fahrzeugführer verletzte sich bei dem Unfall leicht. Die Beamten nahmen ihn vor Ort fest. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von über einem Promille. Die weiteren Ermittlungen haben zudem ergeben, dass er keine gültigen Fahrerlaubnis hat. Die Polizeibeamten stellten den Suzuki sicher und veranlassten eine Blutentnahme beim Beschuldigten. 

Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren gegen den Fahrer unter anderem wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und der Trunkenheit im Verkehr ein. Die weiteren Ermittlungen werden von der Verkehrspolizei Nürnberg geführt.

Polizei sucht Zeugen



Die Beamten bitten Personen, die den Vorfall beobachtet haben sowie Verkehrsteilnehmer, die durch das rücksichtlose Fahrverhalten des 41-Jährigen genötigt, gefährdet oder gar geschädigt wurden, sich bei der Verkehrspolizei Nürnberg unter der Telefonnummer 0911/6583-1530 zu melden.

− pv