Fürth
Unternehmensumsätze knacken die Billionenmarke

11.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:16 Uhr

Fürth (DK) Die Unternehmen in Bayern haben einen neuen Umsatzrekord aufgestellt. Wie das Statistische Landesamt in Fürth mitteilte, stiegen die Umsätze aus Lieferungen und Leistungen im Jahr 2016 im Vorjahresvergleich um drei Prozent auf 1,04 Billionen Euro. Damit wurde zum zweiten Mal in Folge die Billionenmarke geknackt.

Leicht gewachsen ist auch die Zahl der umsatzsteuerpflichtigen Unternehmen. Das Statistikamt zählte insgesamt 610 922 Unternehmen und damit 0,4 mehr als im Jahr 2015. 72 der Betriebe erwirtschafteten einen Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro.

Insgesamt waren diese Umsatzmilliardäre für fast ein Drittel des Gesamtumsatzes aller Unternehmen verantwortlich. Von dem Rekord profitiert auch der Fiskus. Die Einnahmen aus den abgeführten Umsatzsteuer-Vorauszahlungen beliefen sich auf 27,52 Milliarden Euro. Das ist ein Plus von 7,1 Prozent.