Anzeige
Werner Seeger: "Veränderungen brauchen eine persönliche Entwicklung"

Bekannte Denkmuster vermeiden, ja verhindern die Entwicklung von Mensch und Organisation. Das Beratungsunternehmen Seeger Management Service unterstützt Firmen bei der Umsetzung neuer frischer Ideen und Ansätze.

10.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:16 Uhr
Die Visualisierung von Zielen und von Schritten, wie diese Vorgaben erreicht werden können, ist bei den Beratungen von Werner Seeger ein wesentliches Element. −Foto: DK

Fragt man Werner Seeger danach, was ihm an Aussagen in seinen Projekten immer wieder entgegnet wird, so kommt die Antwort klar und schnell: der Satz "Das haben wir immer schon so gemacht!".

Denn hinter dieser Aussage verbirgt sich weit mehr als nur das Festhalten an eingespielten Routinen. Vielmehr beinhaltet sie die Gefahr, sich auf vergangenen Erfolgen auszuruhen - und im schlimmsten Fall Innovation aus den eigenen Reihen zu unterdrücken. "Wir haben in Bayern und der Region reihenweise Hidden Champions, also mittelständische Firmen, die zwar weitgehend unbekannt sind, aber auf ihrem Gebiet Weltmarktführer", sagt Seeger. Diese Position zu erobern ist insoweit der eher einfache Teil im Verhältnis dazu, das einmal Erreichte zu erhalten und sich als Organisation nachhaltig weiterzuentwickeln - auch weil Firmen die Potenziale in den eigenen Reihen nicht ausschöpfen.

Auf der Grundlage von mehr als 30 Jahren Qualitätsmanagement und reichhaltiger, internationaler Erfahrung hat sich Seeger Management Service auf die Themen Organisationsentwicklung und das Coaching von Mitarbeitern spezialisiert. Organisatorische Entwicklungen werden in erster Linie durch eingefahrene Verhalten von Menschen blockiert, dabei haben Führungsverantwortliche naturgemäß eine besondere Verantwortung. Diese sind Treiber oder eben Bremsklotz! ? Die in Deutschland oft übliche hierarchische Struktur in Unternehmen befördert dies: "Führungsverantwortliche sind häufig über ihre fachliche Kompetenz, ihre Leistungsbereitschaft in diese Verantwortung gekommen. Eine Ausbildung wie Menschen zu führen sind, was zu beachten ist, gibt es häufig nicht", sagt Seeger. Dabei könnte ein Angestellter mit 25 Jahren Erfahrung sehr viel einbringen und ein junger Kollege könnte einen neuen Blickwinkel aufzeigen. Selbstreflexion ist bei Führungskräften allerdings alles andere als selbstverständlich. "Veränderungen brauchen eine persönliche Entwicklung", sagt Seeger. Und genau dabei will er Unternehmen helfen.

Dabei nutzt dem 60-Jährigen seine umfassende internationale Erfahrung. Mehr als 25 Jahre lang war er in Europa, Amerika und Asien aktiv, um Unternehmen bei Umstrukturierungen zu unterstützen und als Qualitätsmanager die Einhaltung von internationalen Standardisierungen zu zertifizieren. Dass er verschiedenste Unternehmenskulturen kennengelernt und erlebt habe, helfe dabei, neue und manchmal auch unkonventionelle Denkmuster zu entwickeln, sagt er.

All das lässt die Seeger Management Service GmbH, in der neben Seeger noch zwei weitere Mitarbeiter beschäftigt sind, in ihre Beratungsprogramme und Kurse einfließen, die für einzelne Personen oder auch Gruppen gebucht werden können. Je nach Aufgabe und Zielsetzung bietet sie verschiedene Workshops an. Beim Seminar "Veränderung als Chance - Wie lenke ich mich? " sollen die Teilnehmer etwa lernen, ein Vorhaben strukturiert anzugehen und andere Personen zielführend mit einzubeziehen. Der Workshop "Führen braucht Strukturen - Was ist mir wichtig? " richtet sich an Führungskräfte, die neue Mittel zur Motivation ihrer Mitarbeiter suchen. Und Wege zum Erreichen von Zielen stehen im Mittelpunkt des Kurses "Meine Aufgaben und Ziele - Wie organisiere ich mich? ".

Besonderen Wert legt Seeger darauf, dass seine Seminare kein Frontalunterricht sind, in dem Folien abgearbeitet werden. Die Teilnehmer sollen die Antworten auf eine offene Frage selbst erarbeiten. Er bietet Hilfe zur Selbsthilfe. In dieses Konzept passt auch hervorragend das "Geh-Danken Wandern", das ab 2019 angeboten wird: professionelles Coaching in der Natur statt in einem geschlossenen Raum. "Um neue Ideen zuzulassen, ist es gut, das gewohnte Arbeitsumfeld zu verlassen. Und Gehen und Wandern helfen dabei, auch die Gedanken in Bewegung zu bringen", sagt der Berater. Nur mit freien Gedanken und mit der inneren Bereitschaft zur Veränderung können Organisation und Mensch sich weiterentwickeln.

Seeger selbst weiß, wie es ist, sich immer wieder neu zu erfinden. Vor seiner Tätigkeit als Zertifizierer, Berater und Personaltrainer, für die er mehrere Zusatzausbildungen erfolgreich abgeschlossen hat und sich noch immer regelmäßig fortbildet, hat er in verschiedenen Unternehmen als Maschinenschlosser und Qualitätssicherungsmitarbeiter gearbeitet. Den Satz "Das haben wir immer schon so gemacht! " wird es von ihm also nie geben.

Zum Unternehmen

Die Seeger Management Service GmbH ist am Gassenäcker 18 in 86676 Ehekirchen ansässig. Eine Kontaktaufnahme mit Managing Director Werner Seeger ist telefonisch unter der Nummer (08435) 9448724 oder per Mail an werner. seeger@seeger-quality.com möglich. Weitere Informationen gibt es unter
www. seeger-managementservice. de.