Ursprung in der frühen Neuzeit

22.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:37 Uhr

Die Entstehungsgeschichte von Messen - die Präsentationsform von Waren und Dienstleistungen - reicht weit zurück.

Häufig hatten sie ihren Ursprung in Jahrmärkten. Michel Pauly schreibt dazu im Historischen Lexikon Bayerns, das in der Bayerischen Staatsbibliothek in München entsteht: "Die Könige des Frühmittelalters verliehen Jahrmarktprivilegien vor allem an geistliche Städte, ebenfalls an kleinere Orte in verkehrsgünstiger Lage. Die Mehrzahl der Messen und Jahrmärkte in Bayern entstand vor allem in der frühen Neuzeit. Sie waren hauptsächlich von regionaler Bedeutung. "

Ohne den Anspruch auf Vollständigkeit nachfolgend die wichtigsten Ausstellungen und Messen in der Region.

Miba Ingolstadt

Die Abkürzung Miba steht für Mittelbayerische Ausstellung. Seit 1967 findet sie im zweijährigen Turnus statt. Am Anfang auf dem ehemaligen Ingolstädter Volksfestplatz am Hallenbad, seit vielen Jahren auf dem Festplatz an der Dreizehner Straße. Zuletzt 2017 mit circa 350 Ausstellern und mehr als 70000 Besuchern, das nächste Mal von 6. bis 14. April 2019.

Gewerbemesse Manching

Seit 24 Jahren als "Familienmesse" an einem verlängerten Wochenende im Frühling von Freitag bis Sonntag auf dem Barthelmarktgeände in Oberstimm. Heuer mit circa 60000 Besuchern und weit mehr als 300 Ausstellern. Das nächste Mal von 3. bis 5. Mai 2019.

Soba Schrobenhausen

Seit 1967 im Zwei-Jahres-Rhythmus. Einmal drei Jahre hintereinander um turnusgemäß auf gerade Jahre zu kommen. Damit sind Überschneidungen mit der Miba ausgeschlossen. Zuletzt zwischen 18. und 25. März diesen Jahres, erstmal mit dreitägiger Pause. 130 Aussteller. Das nächste Mal im Frühjahr 2020.

Energiesparmesse

im Landkreis

Neuburg-Schrobenhausen

Jährlich, abwechselnd in Neuburg und in Schrobenhausen. Das nächste Mal am 9. und 10. Februar in Schrobenhausen.

Gut leben - Gut wohnen

Pfaffenhofen

Entstanden aus der 1976 ins Leben gerufenen Gewerbeschau. Im zweijährigen Turnus auf dem Volksfestplatz statt. Zwischendurch hieß sie Hallertauer Messe. Heuer zum ersten Mal im Herbst - von 12. bis 14. Oktober.

Altmühl-Jura-Standortmesse

Alle zwei Jahre, zuletzt am 21. und 22. April in Dietfurt. Jeweils abwechselnd in einer der zwölf Mitgliedsgemeinden der Altmühl-Jura-Region Dietfurt, Altmannstein, Beilngries, Berching, Breitenbrunn, Denkendorf, Greding, Kinding, Mindelstetten, Titting, Walting und Kipfenberg.

Gewerbe- und Regionalschau

Burgheim

Alle zwei Jahre. Angeschlossen ist eine Regionalschau der Leader-Aktionsgruppe (LAG) Altbayerisches Donaumoos.

Gewerbeausstellung

Donaumoos

2017 vorläufig zum letzten Mal.

Jahrmarkt mit Gewerbeschau

Riedenburg

Jährlich, heuer zuletzt

am 9. September.